halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Freiwillige Feuerwehrleute bei der feuerwehrtechnischen Grundausbildung.

Freiwillige absolvieren Grundausbildung

Während ihrer feuewehrtechnischen Grundausbildung haben acht Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im Oktober 2017 das vierte und letzte Modul des Truppmannlehrgangs erfolgreich abgeschlossen. Eigentlich müsste es „Modul IV – Pilot“ heißen, da für dieses Modul das bisherige Ausbildungskonzept überarbeitet wurde und als Stationsausbildung durchgeführt wurde. Themenschwerpunkt in diesem Abschnitt der Ausbildung war die Technische Hilfeleistung. Hierbei wurden Grundtätigkeiten erlernt, die bei der Technischen Hilfeleistung angewendet werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Während der Stationsausbildung wurde den Teilnehmern der Umgang mit hydraulischen Schneid- und Spreizwerkzeug beigebracht und der sicherer Einsatz von Lufthebekissen. Die schnelle und patientengerechte Rettung – bei Verkehrsunfällen – spielte dabei eine besondere Rolle. Den Teilnehmern wurde vermittelt, mit welchen Hilfsmitteln ein Patient auf welchem Wege gerettet werden kann. KED, das Rettungskorsett, und Spineboard sind ebenfalls keine Fremdworte mehr für die Feuerwehrleute. Zudem wurde der sichere Umgang mit dem Trennschleifer sowie die Vornahme einer Tauchpumpe gelehrt.

Bei allen Übungen wurde die Sicherheit der Feuerwehrleute stets im Auge behalten. So ist etwa die Eigensicherung und Sicherung der Unfallstelle gegen Verkehrsgefahren und bei Dunkelheit genauso wichtig wie das Sichern des Unfallfahrzeuges gegen Wegrollen. Das Stabilisieren eines verunfallten Fahrzeuges mit dem Stab-Fast-Abstützungssystem wurde ebenfalls geübt und der Lichtmast fach- und sachgerecht aufgebaut..

Freiwillige Feuerwehrleute bei der feuerwehrtechnischen Grundausbildung.

Auch stellen der sicherer Umgang mit dem Trennschleifer sowie die Vornahme eine Tauchpumpe jetzt keine Problem für die Prüflinge mehr dar. Insgesamt wurden 2,5 Pkw während des Lehrganges und der Prüfung zerlegt. Der Sprechfunker- und der Atemschutzgeräteträgerlehrgang wurde von den Teilnehmern bereits im Vorfeld besucht, sowie die Heißausbildung im Brandcontainer absolviert. Damit haben die Teilnehmer mit dem vierten Modul zugleich ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. In insgesamt rund 220 Unterrichtsstunden wurden ihnen die notwendigen Kenntnisse vermittelt um als Mitglied eines Zwei-Mann-Trupps sicher eingesetzt werden zu können.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die erfolgreichen Teilnehmer aus den Löschzügen Baukau, Eickel, Bickern-Crange, Holsterhausen und Röhlinghausen: stehend v.l. ab 2: Paul Schlunke, Justin Pudlo, Tobias Crämer, Tobias Pilz, Pascal Sommer. sitzend v.l. Nathalie Oehler, Dominik Kochanski, Franziska Labinski.

Freiwillige Feuerwehrleute bei der feuerwehrtechnischen Grundausbildung.
| Quelle: Arne Begerich