halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Freigaben erledigen fünf Gerichtsverfahren

Knapp zwei Tage vor Ablauf der Freigabefristen bei den Amateur-Fußballern hat sich Oberligist TSV Marl-Hüls am Dienstag (29.9.2017) mit fünf vor dem Arbeitsgericht Herne klagenden Spielern zu einem klärenden Gespräch über die bis dahin den Spielern verweigerten Freigaben getroffen und alle Hindernisse für den Wechsel der Spieler zu drei anderen Oberligisten aus dem Weg geräumt.

Anzeige: Osterbrief

Vereinsanwalt Bockstedte hatte bereits am Dienstag im Termin bei Arbeitsgerichtsdirektor Dr.Dewender angedeutet, dass es wohl abends zu "einem klärenden Gespräch" mit den Beteiligten kommen werde. Die Arbeitsgerichtsprozesse waren ins Rollen gekommen,nachdem die Zollfahndung bei einer umfangreichen Durchsuchung beim TSV Marl-Hüls zahlreiche Unterlagen beschlagnahmt hatte. Darunter auch fünf bereits unterschriebene Verträge der Spieler Lukas Diericks, Raphael Hester, Janis Scheuch, Michael Smykacz sowie Sebastian Westerhoff, seit Beginn der neuen Saison Co-Trainer beim DSC Wanne-Eickel, der aber den Wunsch hat, auch aktiv in der Mannschaft vor den Ball zu treten.

In allen Fällen hatte der TSV Mar-Hüls allerdings die Freigabe mit Hinweis auf die bereits unterschriebenen, aber wegen der Beschlagnahmung vorläufig nicht vorhandenen Verträge versagt und vor Gericht sogar mögliche Ablösesummen der aufnehmenden Vereine zwischen 10.000 und 12.000 Euro ins Gespräch gebracht. Das ist nun alles vom Tisch.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Lukas Diericks, Raphael Hester und Janis Scheuch können beim Hülser und auch Herner Liga-Konkurrenten TuS Haltern bei Vorlage der beantragten Spielgenehmigung auflaufen. Genauso wie Sebastian Westerhoff beim DSC Wane-Eickel und Michael Smykacz, der zur SpVg. Velbert (Oberliga Niederrhein) wechseln kann. Der am Mittwoch, 6. September 2017, anstehende Termin von Janis Scheuch vor der 6. Kammer des Arbeitsgerichts Herne hat sich damit auch erledigt.

| Autor: Helge Kondring