halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Jahresfest der Frauenhilfe Dreifaltigkeit.

Frauenhilfe feierte Jahresfest

Zu ihrem 95. Jahresfest am Freitag (2.6.2017) ist die Frauenhilfe Dreifaltigkeit in der Woche vor Pfingsten im Gemeindesaal am Regenkamp zusammengekommen. Leiterin Irmhild Hartmann hatte das Rahmenprogramm mit Liedern, Texten und Gebeten abgestimmt auf das Motto Da berühren sich Himmel und Erde.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Sechzig Frauen hörten im Gemeindehaus am Regenkamp den Festvortrag von Dr. Dieter Ising, gebürtiger Westfale und Bergmannssohn aus Bockum-Hövel, den seine Ehefrau Bettina zum Thema „Menschen der Hoffnung“ vortrug. „Die geistlichen und erwecklichen Impulse, die zunächst der württembergische Theologe und Gemeindepfarrer Johann-Christoph Blumhardt im 19. und später sein Sohn Christoph Blumhardt im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts setzten, wirken bis heute nach“, so Ising. Dabei sei es beiden nicht nur um persönliches Frommwerden im pietistischen Sinn gegangen, sondern ebenso um die Ausstrahlung solcher Frömmigkeit ins praktische Leben hinein. Die Hoffnung darauf, dass „Jesus siegt“ und sich das Reich Gottes weltweit im Widerspruch zu allen gegenläufigen Tendenzen ausbreitet, habe beide geleitet. Den Sohn Christoph Blumhardt, der den Ideen des religiösen Sozialismus nahestand, führte dieser Weg später in die politische Arbeit als Reichstagsabgeordneter der SPD.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Frauenhilfe Dreifaltigkeit zählt aktuell 56 Mitglieder. Neun Bezirksfrauen engagieren sich im Besuchsdienst. Zum Abschluss des Festes erfreuten sich die Frauen an einem Sketch, in dem der Besuch einer italienischen Eisdiele bei einem älteren Ehepaar zu erheblichen sprachlichen Missverständnissen führt.

| Quelle: Ev. Kirchenkreis