halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bezirksfrauentag im Lutherhaus Herne.

Frauenhilfe als anziehende Gemeinschaft

Am Montag (4.2.2019) trafen sich die Bezirksfrauen aus den Herne Frauenhilfen auf dem Bezirksfrauentag des Stadtverbandes Herne im Lutherhaus. Zu Gast war die Vorsitzende der Westfälischen Frauenhilfe, Inge Schnittker. Sie sprach zum Thema Was bewegt unsere Frauenhilfen vor Ort? Dass aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen die Frauenhilfen in den Kirchengemeinden keinen leichten Stand haben, konnte Schnittker aus eigener Erfahrung heraus nur unterstreichen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Dazu gehöre auch die abnehmende Wahrnehmung der Frauenhilfsarbeit in den Kirchenkreisen. Hier gelte es, schon in der Ausbildung der Pfarrerinnen und Pfarrer wirksam gegenzusteuern. „Bei uns wissen manche Frauen gar nicht, was Frauenhilfe eigentlich ist“, sagte eine Bezirksfrau. Inge Schnittker machte den 70 Bezirksfrauen Mut, trotz aller Veränderungen die Hoffnung nicht aufzugeben und an positive Erfahrungen anzuknüpfen: „Wir tun, was wir tun können.“ Es komme darauf an, in authentischer Weise für die eigene Arbeit einzustehen. „Frauen kommen dann in Frauenhilfen oder Abendkreise, wenn sie persönlich angesprochen und mitgenommen werden.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Eine Bezirksfrau wies darauf hin, dass es auch Frauen gibt, die sich viele Freizeitangebote gar nicht leisten können. Frauenhilfe könne eine sehr anziehende Gemeinschaft sein, in der man herzlich aufgenommen wird. Dass der Landesverband Mitgliedsbeiträge und Spenden braucht, um diakonische Einrichtungen zu betreiben, das zeigte auch die Kollekte von 300 Euro, die an diesem Nachmittag für das Soester Frauenhaus und das Projekt „Tamar“ für Hilfen ausstiegsbereiter Frauen aus der Prostitution zusammenkam.

| Quelle: HHB