halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Sabine Schirmer-Klug, Cordelia Neige.

25. Herner Frauenwoche

Frauen im Fokus

Von Samstag bis Sonntag, 3 .- 18. März 2018, findet die 25. Herner Frauenwoche unter dem Motto Frauen Stimmen statt. Am Mittwoch (14.2.2018) wurde das Programm vorgestellt. Sabine Schirmer-Klug, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Herne, und Cordelia Neige, kommissarische Stellvertreterin, freuen sich auf insgesamt 59 Veranstaltungen im Stadtgebiet. „In diesem Jahr haben seit 100 Jahren Frauen Wahlrecht in Deutschland und die Frauenwoche gibt es zum 25. Mal“, erläutert Schirmer-Klug, die bisher alle Herner Frauenwochen geprägt hat. Das Motto Frauen Stimmen erinnert sowohl an politische Mitbestimmung als auch daran, dass Frauen ihre Stimmen erheben sollen, um sich für ihre Belange einzusetzen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Lioba Albus

„Eröffnet wird die Herner Frauenwoche am Samstag, 3. März, um 10.30 Uhr im Kulturzentrum“, sagt Neige. Die Moderatorin Katja Leistenschneider führt durch den Vormittag, an dem Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda die Frauenwoche offiziell eröffnen wird. An 49 Informationsständen können sich Interessierte informieren und allerhand Mitmach-Angebote wahrnehmen. „Highlight der Eröffnung ist der Auftritt der Kabarettistin Lioba Albus“, freut sich Neige. Direkt ab Sonntag, 4. März, geht dann das Programm der Frauenwoche weiter. „Ich freue mich besonders, dass wir die Lesung mit Katharina Müller ,Rosie und die Suffragetten‘ gemeinsam mit der Stadtbibliothek anbieten können“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte. Die Veranstaltung ist am 6. März um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Herne. Ansonsten gibt es ganz unterschiedliche Angebote von Tiefenentspannung bis zum Frauenfrühstück, von der Kochwerkstatt bis zum Gesundheitsvortrag und vieles mehr. -zum Programm.

Anzeige: DRK 2024 1
| Autor: Anja Gladisch / Pressebüro Stadt Herne