halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Damit Unternehmen erfolgreich mehr Frauen sowohl als Nachwuchs- als auch als Führungskräfte gewinnen und halten, sind veränderte Rahmenbedingungen und eine moderne Unternehmenskultur wichtige Voraussetzungen.

Innovative Ideen für kleine und mittlere Unternehmen

Frauen – Gewinn für die regionale Wirtschaft

Bochum. Der Workshop Mitarbeiterinnen- und Azubigewinnung durch Social Media für kleine und mittlere Unternehmen am Donnerstag, 9. März 2017, 14 – 18 Uhr, bei der Kreishandwerkerschaft Ruhr, Springorumallee 10, erklärt, wie Unternehmen durch den Einsatz von Social Media-Maßnahmen die Rekrutierung von weiblichem Fachkräftepersonal sowie potenziellen Auszubildenden besser gelingen kann. Den Workshop leitet Dr. Marie Huchthausen, Referentin an der Business Academy Ruhr und Expertin im Bereich Social Media Management.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ansprechpartnerin und Anmeldung bei Alice Hinzmann unter Tel 0234 / 61063176 oder per E-Mail: alice.hinzmann@bochum-wirtschaft.de. Das Team des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Mittleres Ruhrgebiet steht gern für Fragen und Anregungen zur Verfügung, zu erreichen an zwei Standorten: Wirtschaftsförderung Bochum GmbH, Viktoriastraße 10, Tel 0234 / 61063 186 und -187, sowie die Gleichstellungsstelle der Stadt Herne, Berliner Platz 5, Tel 02323 16 3147.

Auch die folgenden Angebote an praxisorientierten Workshops und Seminaren können Unternehmen helfen, für weibliche Fachkräfte attraktiv zu werden und zu bleiben.

In Bochum: Die Open Space Veranstaltung Alleine kämpfen war gestern - Karrierebaustein Mentoring am Donnerstag, 16. März 2017, 17 – 21 Uhr, im Atrium der Claudiushöfe, Claudius-Höfe 10, mit Impulsreferaten und anschließendem Meinungsaustausch – eine Veranstaltung von SI Soroptimist International. Mentoring bedeutet von den Erfahrungen und dem Wissen anderer Menschen zu profitieren und soll dem Aufbau des beruflichen Netzwerks dienen. Ansprechpartnerin und Anmeldung bei Franziska Roxlau unter Tel 0231 / 447575 oder per E-Mail: kontakt@clubbochumwitten.soroptimist.de.

In Witten: Der Workshop Erfolgreich und genderfair Personal auswählen am Freitag, 17. März 2017, 9 – 13 Uhr, im Forschungs- und Entwicklungszentrum Alfred-Herrenhausen-Straße 44. Referentin ist Prof. Dr. Martina Stangel-Meseke, Wirtschaftspsychologin und Mitbegründerin der Unternehmensberatung t-velopment. Im Bereich Personalauswahl in kleinen und mittleren Unternehmen gewinnt Genderfairness immer mehr an Bedeutung. Es ist wichtig, dass Personalverantwortliche verschiedene Auswahlverfahren kennen und anwenden können, um typische Beobachtungs- und Beurteilungsfehler vermeiden und damit vor allem geeignete Mitarbeiterinnen erkennen zu können. In diesem Workshop können die bisher angewendeten Verfahren reflektiert und überdacht werden. Außerdem wird den Teilnehmenden anhand von praktischen Übungen und konkreten Hinweisen das nötige Knowhow zu chancengleichen und damit zeitgemäßen Methoden zur Personalauswahl vermittelt.

Ansprechpartnerin und Anmeldung bei Beate Stoltmann unter Tel 02323 / 16 2128 oder per E-Mail: beate.stoltmann@herne.de.

In Bochum: Die Veranstaltung up*satz f Frauen-Forum Ruhr am Donnerstag, 30. März 2017, 15 – 21 Uhr, im Exzenterhaus, Universitätsstraße 60. up*satz f ist eine neue Veranstaltung im bereits erprobten Format der bisherigen Event-Reihe, nur mit einem neuen f-Faktor: f für Frühling, für feminin, für fortschrittlich, für Führungsverantwortung, für frisch, fördernd und fordernd. Diese Premiere will mit einer innovativen Mischung aus Vortrag, Diskurs und Coaching begeistern. Vorträge von Frau Susanne Grieger-Langer und Sabine Asgodom stehen auf dem Programm sowie die Moderation durch Steffi Neu. Die Teilnahme an der Veranstaltung in Kooperation mit Praxis und Büro schluessel & blume kostet 125 Euro pro Person (zzgl. 19% MwSt.).

Anzeige: DRK 2024 1

Ansprechpartnerin ist Heike Kessler unter Tel 0234 / 61063187 oder per E-Mail: heike.kessler@bochum-wirtschaft.de. Programm und Anmeldung unter