halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Band Stout spielt im Schollbrockhaus.

Duo „Stout“ präsentiert seine Songs

Folk im Schollbrockhaus

Auch das zweite Konzert der Reihe Folk im Schollbrockhaus führt das Publikum nach Irland. Das Duo „Stout“ präsentiert am Freitag, 3. Februar 2023, ab 20 Uhr seine Versionen von bekannten Liedern.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Mario und Simon bilden das Duo Stout. In einer Mitteilung heißt es: „Sie haben sich auf die Mission begeben, bekannten und unbekannten Songs und Tunes aus dem ganzen Spektrum der irischen Folk-Musik ihren eigenen Stempel aufzudrücken. So lassen sie selbst den bekanntesten Gassenhauer wieder frisch und neu erklingen. Im Programm der zwei Vollblut-Musiker tauchen die bekannten Pub-Songs und Balladen neben modernen und unbekannten Kompositionen auf. Außerdem erklingen die im Irish Folk beheimateten instrumentalen Tunes als auch Eigenkompositionen.“

Doch all dies habe bei Stout eines gemeinsam: Völlig unvoreingenommen werde die Musik von ihrem Kern aus neu gedacht und arrangiert. Der überraschend volle, breite Sound des Duos entstehe zum Einen durch die vielfältige Instrumentierung: Neben ihrem „Standard“ aus Kuzynas Gitarre und Scherers Banjo erklingen alle erdenklichen Kombinationen zweier Gitarren, des Banjos, der Mandoline und des Akkordeons. Eben jedes Mal so, wie es Stück und Arrangement erfordern.

Doch der Kern des Stout-Sounds sei der feinfühlig aufeinander abgestimmte, harmonische Gesang, heißt es weiter in der Mitteilung. Beide seien leidenschaftliche, talentierte Sänger, die ihre charakteristischen Stimmen voll auszunutzen wissen. Dadurch erklingen alle Emotionen von zerbrechlich und zart, über humorvoll-augenzwinkernd bis hin zu rau und wütend und ziehen den Zuhörer in ihren Bann. Aber Stout bieten live noch wesentlich mehr als „nur“ liebevoll und gekonnt arrangierte Musik: Von Anfang an ziehen sie das Publikum auf ihre Seite. Ihre starke Bühnenpräsenz, ihre humorvolle, sympathische Art sowohl während der Stücke als auch dazwischen und das hohe Maß an Musikalität lassen niemanden unberührt.

Zudem seien Stout laut eigener Aussage eine interaktive Band: Mitklatschen, Singen, Tanzen und mehr seien ausdrücklich erwünscht, um den Abend für beide Seiten der Bühne unvergesslich zu machen. Stout erzeugen durch ihre Instrumentierung und den feinfühlig abgestimmten, zweistimmigen Gesang einen vollen, breiten Sound, den man von einem Duo nicht erwartet. Dazu ziehen die zwei mit ihrer offenen, sympathischen Art, viel Humor und großer Leidenschaft für ihre Musik das Publikum direkt auf ihre Seite.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„So ist ein Abend mit Stout großes, einzigartiges Entertainment und alle gehen glücklich nach Hause“, heißt es abschließend. Für das Konzert gibt es noch einige Restkarten für 12 Euro eventim.de oder für 15 Euro an der Abendkasse.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 3. Februar 2023, um 20 Uhr
| Quelle: Ralf Weihrauch