halloherne.de

lokal, aktuell, online.
15 Personen nahmen an der Sport-Fortbildung des SSBs teil.

Stadtsportbund Herne

Fit für die Vielfalt

Am Wochenende (14./15.10.2017) bildete der Stadtsportbund (SSB) Herne während des Programms Integration durch Sport Übungsleiter und Interessierte zum Thema Sport Interkulturell aus. Nicht Zahlen, Daten, Fakten und Theorien zur Integration standen im Vordergrund, sondern das eigene Empfinden, Wahrnehmung, Methoden zur Konfliktlösung und das Beleuchten anderer Lebenssituationen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Neben theoretischen Ansätzen wurde das Hineinversetzten in verschiedenen Rollen geübt. Beim „Kaltstart“ in die 2-tägigen Fortbildung, mussten die Teilnehmer zum Beispiel an der eigenen Person erfahren, wie es ist, nichts zu verstehen und in nicht gewohnte Situationen versetzt zu werden. In den Sportpraxis-Modulen wurden bewährte und neue Spiele ausprobiert.

Insgesamt nahmen 15 Personen an der Fortbildung teil, überwiegend aus Herner Sportvereinen. Aber auch Sozialarbeiter und Pädagogen waren dabei. Auch die beiden Herner „Stützpunktvereine für Integration durch Sport“ hatten Vertreter geschickt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Nach Ende des Seminars war die Meinung aller Beteiligten einstimmig: "Die Fortbildung war nicht nur für die eigene Weiterentwicklung hilfreich, sondern bot viele Ansätze, die jeder auf seine Weise in die Praxis, -sei es im Beruf, in einer Sportgruppe, im Vorstand oder im Alltag- umsetzten kann. Und die große Erwartung, an dem Wochenende vor allem auch Spaß zu haben, wurde ebenfalls erfüllt."

| Quelle: Petra Herrmann-Kopp