halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Du siehst mich nicht - im Alten Wartesaal.

Ausstellung und Kurzfilmpremiere

Finissage im Alten Wartesaal

Mit Aber Du siehst mich nicht wurde Anfang Mai 2017 in Kooperation von Pottporus e.V. und dem Kulturbüro der Stadt Herne erfolgreich die erste Ausstellung im neu eröffneten Alten Wartesaal des Bahnhofs Herne, Bahnhofsplatz 1, präsentiert. Am Samstag, 22. Juli 2017,20 Uhr, findet die Finissage statt. Ebenso feiert der Kurzfilm Unorte & Umwege von Ann-Katrin Pauly, der während der Ausstellungslaufzeit entstanden ist, in diesem Rahmen Premiere. Pauly wirft einen Blick auf das Innen- und Außenleben der für uns sonst unsichtbaren Protagonisten Aris und Tocka. Kurator Robert Kaltenhäuser führt durch die Ausstellung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Künstler Aris und Tocka präsentieren in Aber Du siehst mich nicht Malerei + Zeichnung in und auf industriellen Infrastrukturen. Aris lackiert seine oft einfarbigen, scharf begrenzten Gewebe sorgfältig auf die häufig rostigen Metallflächen von Waggonwänden und Industriebrachen. Inzwischen überträgt er seine an Scherenschnitte erinnernden Formen auch auf kleinformatiges Papier oder riesige Wandarbeiten. Tocka arbeitet im teilweise unzugänglichen Außenraum der Industriebrachen des nördlichen Ruhrgebiets. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Linie, das grundlegendste Ausdrucksmittel eines Zeichners. Die Kombination aus Rastervorgabe und Zufallssystem enthält Parallelen zu Wandzeichnungen zur Conceptual Art. Speziell für die Ausstellung Aber du siehst mich nicht entsteht eine Landkarte zu den versteckten Arbeiten im Außenraum.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz