halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Filmwelt wurde in die TOP 100 der beliebtesten Kinos in Deutschland gewählt.

Kino zu den 100 Lieblings-Kinos gewählt

Filmwelt gehört zu den Beliebtesten

Die Cool Cats gehen nur in die Filmwelt Herne - ihr Lieblingskino.

Fünf Wochen lang konnten Kino-Fans auf der Online-Plattform Moviepilot abstimmten und ihre 100 Lieblings-Kinos im Jahr 2019 wählen. Die 2004 in Herne eröffnete Filmwelt gehört auch dazu: Grund genug für halloherne am Donnerstag (23.1.2020), hinter die Kulissen des Kinos, am Berliner Platz zu blicken. Der aus Meerbusch stammende Betriebswirt und Diplomkaufmann, Marcus Köther betreibt die Filmwelt gemeinsam mit seiner Frau.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bestätigung der Arbeit

Die Filmwelt in Herne

Über die Wahl zu den 100 Lieblings-Kinos freut sich Köther: „Es ist eine Bestätigung, dass wir einen guten Job machen. Vor allem da die Wahl von den Besuchern vorgenommen wurde." Durch die positive Resonanz, sieht Köther seinen eigenen Ansporn noch besser zu werden, bestätigt. „Für uns ist es wichtig eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen. Das geht vom Service über das Ambiente bis hin zu den Kinosälen," so Marcus Köther weiter.

Ein weiterer Grund für die Wahl zu einem der beliebtesten Kinos könnte auch sein, dass das Arbeitsklima in der Filmwelt gut ist und die Mitarbeiter gerne in der Filmwelt arbeiten, dass zum Beispiel sagt auch Mitarbeiter Domenik Hientzsch: „Wir haben coole Mitarbeiter und es ist eine sehr familiäre Atmosphäre, da macht das Arbeiten spaß."

Moderne Kino-Säle

Damit das Kino den modernen Standards weiterhin entspricht, investiert Köther regelmäßig in seine Filmwelt. So wurde im Jahr 2016 der gesamte Eingangsbereich umgebaut. Bei den sechs Kinosälen hat sich in den vergangenen Jahren auch einiges getan. Seit 2017 werden die Kinosäle nach und nach umgebaut. Mittlerweile gibt es drei 3D-Säle und zwei Säle mit dem DOLBY ATMOS Tonsystem (-wikipedia DOLBY ATMOS-).

RELAX-Kinosaal

Servicekraft Dominik Hientzsch bringt Kinobesuchern Essen und Getränke zum Sitzplatz.

Seit September 2019 gibt es den RELAX-Kinosaal. Dieser Saal bietet bei allen 45 elektrisch verstellbare Kinosessel, doppelte Armlehnen und einen größeren Reihenabstand, um den Besuchern mehr Privatsphäre zu ermöglichen. Außerdem nehmen Mitarbeiter - wie Domenik Hientzsch, der seit 2017 in der Filmwelt neben dem Studium jobbt - die Bestellungen der Besucher über ein Tablet auf und bringen das Gewünschte direkt an den Platz. Meist nutze man dieses Kino für besondere Veranstaltungen, wie die Ladys-Night, die regelmäßig im Kino angeboten wird. Besonders stolz ist Köther aber darauf, dass im RELAX-Kinosaal alles im Zeichen der Nachhaltigkeit steht: „Es gibt Gläser und Glas-Strohalme. Außerdem werden auch die Nachos in einem Behälter aus Pappe serviert."

Alles Digital

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Kinoleiter Markus Köther mit einer Festplatte, auf der ein Spielfilm gespeichert ist.

Ebenso berichtet Köther davon, dass die Zeiten vom Film auf Rolle endgültig vorbei sind. Filme laufen nur noch digital -per Festplatte oder als Datenleitung. „Jeder Film verfügt über einen individuellen Freigabe-Schlüssel. Dieser Schlüssel funktioniert auch nur für diesen einen Kinosaal", erzählt Köther. Auch vor Streaming-Diensten wie Netflix oder Amazon Prime fürchtet sich die Filmwelt nicht. „Das Kino wurde schon so oft totgesagt - doch wir leben noch. Ich glaube, dass man sich im Kino emotional viel mehr auf einen Film einlassen kann, als zum Beispiel zuhause auf dem Sofa. Mit unserem Angebot sind wir gut aufgestellt und die Wahl zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Köther.

| Autor: Julia Blesgen