halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Drama 'EO' erzählt aus der Sicht eines Esels den ungewöhnlichen Weg des Tieres durch Europa.

EO in der Filmwelt

Filmforum der vhs-Herne

Das Filmforum bietet mit 'EO' den nächsten Film am Sonntag, 26. Februar, Montag, 27. Februar, und Mittwoch, 1. März 2023, an: EO ist ein aus der Sicht eines Esels erzähltes Drama über den ungewöhnlichen Weg des Tieres durch Europa.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Handlung

Der graue Esel mit den melancholischen Augen, Eo, kennt nur das Leben in einem Wanderzirkus, bevor er eine Reise durch Polen und Italien antritt. Hier lernt er gleichermaßen die Freundlichkeit und Grausamkeit der Menschen kennen, er erlebt Freud und Leid und lernt die unterschiedlichsten Charaktere kennen. So trifft Eo etwa einen jungen italienischen Priester (Lorenzo Zurzolo), eine Gräfin (Isabelle Huppert) und eine polnische Fußballmannschaft.

Das Filmforum

Das Filmforum der vhs Herne gibt es mittlerweile seit 1979. Damals wurde es von Hartmut Kaminski, Filmregisseur aus Düsseldorf, betreut. Heute wählt der Filmbeirat gemeinsam mit cineastisch interessierten Vertretern der unterschiedlichen Parteien zweimal im Jahr Filme aus, die in das Programm des Filmforums aufgenommen werden. Dies sind in erster Linie keine Mainstream-Filme, das heißt es stehen solche Filme im Vordergrund, die einen besonderen Anspruch erfüllen. Filme, die im „normalen“ Kinoprogramm gar nicht oder nur kurz gezeigt würden, kommen so nach Herne und können von Bürgern vor Ort gesehen werden.

Pro Jahr werden circa 35 Filme gezeigt. Durch die seit 2005 stattfindende Zusammenarbeit mit der Filmwelt Herne ist es möglich, die Filme je zwei- bis dreimal pro Woche, montags 17:30 Uhr, mittwochs um 20:15 Uhr und sonntags um 12:30 Uhr, zu zeigen. Diese gute Kooperation hat auch den Vorteil, Filme nun in einer hervorragenden Qualität in toller Kinoatmosphäre genießen zu können.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Schulvorstellung

Zu allen Filmen des vhs-Filmforums sind auch Vorführungen für Schulen möglich. Dazu sollten sich die Interessierten direkt die Filmwelt Herne wenden.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 26. Februar 2023
  • Montag, 27. Februar 2023
  • Mittwoch, 1. März 2023
| Autor: vhs Herne