halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kinofilm: Zeiten des Umbruchs.

'Zeiten des Umbruchs'

Filmforum der vhs-Herne

Das Filmforum Herne zeigt mit der Coming-of-Age-Geschichte, lose basierend auf der Jugend des Regisseurs James Gray in den 1980er-Jahren in New York, das Drama 'Zeiten des Umbruchs' (Originaltitel: Armageddon Time). Zu sehen am Sonntag, Montag und Mittwoch, 19., 20. und 22. Februar 2023, in der Filmwelt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Regie: James Gray; Dauer: 115 Min Genre: Drama; Produktionsland: Brasilien, USA; Besetzung: Anthony Hopkins, Michael Banks Repeta, Jeremy Strong, , Anne Hathaway, Jaylin Webb und Tovah Feldshuh; FSK: ab 12.

Inhalt

New York in den 1980er-Jahren: Um die Privatschule Kew-Forest School im New Yorker Stadtteil Queens besuchen zu können, muss eine stattliche Summe an Gebühren gezahlt werden. Doch nicht alle Schüler*innen fühlen sich dort wohl. Dies könnte daran liegen, dass Fred Trump, der berüchtigte Immobilienmakler, Mitglied des Vorstands der Schule ist. Sein Sohn Donald Trump ging dort vor Jahren zur Schule. Während die Familie Graff für die Erfüllung ihres amerikanischen Traums kämpft, liegt es an Schüler Paul (Banks Repeta) und seinem neuem Freund Johnny (Jaylin Webb) an ihrer Schule für Gleichberechtigung zu kämpfen.

Das Filmforum

Das Filmforum der vhs Herne gibt es mittlerweile seit 1979. Damals wurde es von Hartmut Kaminski, Filmregisseur aus Düsseldorf, betreut. Heute wählt der Filmbeirat gemeinsam mit cineastisch interessierten Vertretern der unterschiedlichen Parteien zweimal im Jahr Filme aus, die in das Programm des Filmforums aufgenommen werden. Dies sind in erster Linie keine Mainstream-Filme, das heißt es stehen solche Filme im Vordergrund, die einen besonderen Anspruch erfüllen. Filme, die im „normalen“ Kinoprogramm gar nicht oder nur kurz gezeigt würden, kommen so nach Herne und können von Bürgerinnen und Bürgern vor Ort gesehen werden.

Pro Jahr werden circa 35 Filme gezeigt. Durch die seit 2005 stattfindende Zusammenarbeit mit der „Filmwelt Herne“ ist es möglich, die Filme je zwei- bis dreimal pro Woche, montags 17:30 Uhr, mittwochs um 20:15 Uhr und sonntags um 12:30 Uhr, zu zeigen. Diese gute Kooperation hat auch den Vorteil, Filme nun in einer hervorragenden Qualität in toller Kinoatmosphäre genießen zu können.

Schulvorstellung

Zu allen Filmen des vhs-Filmforums sind auch Vorführungen für Schulen möglich. Dazu sollten sich die Interessierten direkt die Filmwelt Herne wenden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Information: Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der langfristigen Planungen und je nach Entwicklung der COVID-19-Pandemie zu kurzfristigen Änderungen kommen kann. Informationen erhalten Sie über die Tagespresse, in den sozialen Medien und hier.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 19. Februar 2023, um 12:30 Uhr
  • Montag, 20. Februar 2023, um 17:30 Uhr
  • Mittwoch, 22. Februar 2023, um 20:15 Uhr
| Autor: vhs Herne