halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Stehen vorm Wald: v.l. Markus Wieczorkowski , Marc Groesdonk, Nicole Plewka.

Fidele Horst baut Bühnenbild

2017 ist vieles neu beim Theaterverein Fidele Horst. Das Stück, die Gesellschaftskomödie Unter Geiern und Kollegen, wurde von Dr. Christian Weymayr eigens für den Traditionsverein geschrieben, vier Debütantinnen stehen im Mondpalast erstmals auf der Bühne, die ebenfalls mit vielen Neuerungen überraschen wird. „Das Bühnenbild wird bestimmt ein Hingucker“, war Spielleiter Olaf Weichert schon überzeugt, als er die Planungen des Bühnenbauer-Teams gesehen hatte. Und nach den ersten Schritten sieht er seine Erwartungen bestätigt. Bühnenchef Marc Groesdonk und Markus Wieczorkowski haben auf neue Tapeten für die Kulissen verzichtet, stattdessen setzen sie auf Farbe und Natur. In Nicole Plewka haben sie eine kongeniale Unterstützung gefunden. Markus Wieczorkowski, der am Theater in Bochum mit ihr zusammen gearbeitet hatte, hatte die Verbindung zu der dort als Bühnenmalerin tätigen jungen Frau hergestellt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

„Die Ideen, die Marc und Markus hatten, haben mich sofort interessiert“, begründet Nicole ihre Zusage. Die Pläne gefielen ihr und sie war von Beginn an mit Feuereifer bei der Sache. „Diese Arbeit mit den Beiden macht echt Spaß“, sagt sie. Die drei verzichteten bei den Kulissen auf Bewährtes, betraten mit vielen kreativen Ideen Neuland und schufen mit Pinsel, Kleister und Pappmaché in ungezählten Arbeitsstunden auf der Bühne eine zauberhafte Landschaft mit Bergen, einem See und dazu den Wald, den sich das Redaktionsteam der Mooslitzer Nachrichten für seinen Betriebsausflug ausgesucht hat. Wie im grünen Wald können sich auch die Besucher fühlen, wenn sich am Freitag, 21. April 2017, im Mondpalast von Wanne-Eickel erstmals der Vorhang für das neue Stück öffnet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Helmut Holz, Fidele Horst