halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Am Montagnachmittag (12.4.2021) brannte an der Johannesstraße ein Dachstuhl.

Rauchentwicklung in Haus an der Johannesstraße, Personen unverletzt

Feuerwehr rückte zu Dachstuhlbrand aus

Wie die Feuerwehr Herne am späten Montagabend (12.4.2021) mitteilte, wurde die Leitstelle um 16:48 Uhr über eine Rauchentwicklung im Dachbereich eines dreigeschossigen Wohnhauses an der Johannesstraße in Wanne alarmiert.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Vor Ort angekommen, ging ein Trupp mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Dachboden vor. Die Löschmaßnahmen konnten nicht erfolgreich durchgeführt werden, da sich das Feuer im Bereich des Drempels und im angrenzenden Flachdach ausbreitete. Ein zweiter Trupp mit einem C-Rohr bekämpfte das Feuer vom angrenzenden Flachdach. Die unteren Dachpfannen wurden entnommen, um das Feuer zu bekämpfen.

1 /  7
Dachstuhlbrand im Haus an der Johannesstraße am 12.4.2021.

Foto:  Maximilian Nettler

Dachstuhlbrand im Haus an der Johannesstraße am 12.4.2021.

Foto:  Maximilian Nettler

Dachstuhlbrand im Haus an der Johannesstraße am 12.4.2021.

Foto:  Maximilian Nettler

Dachstuhlbrand im Haus an der Johannesstraße am 12.4.2021.

Foto:  Maximilian Nettler

Dachstuhlbrand im Haus an der Johannesstraße am 12.4.2021.

Foto:  Maximilian Nettler

Dachstuhlbrand im Haus an der Johannesstraße am 12.4.2021.

Foto:  Maximilian Nettler

Dachstuhlbrand im Haus an der Johannesstraße am 12.4.2021.

Foto:  Maximilian Nettler

Das Flachdach wurde mit der Rettungssäge geöffnet, um Glutnester zu bekämpfen. Die Wohnung im dritten Obergeschoss wurde kontrolliert, sie war rauchfrei und unbewohnt.

Nach gemeinsamer Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren von außen und innen konnte das Feuer erfolgreich bekämpft werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Die Feuerwehr war mit mehreren Einsatztrupps vor Ort.

Während der Löscharbeiten wurde der Wohnbereich mit Messgeräten kontrolliert. Eine Wärmebildkamera wurde eingesetzt. Keine Personen kamen zu Schaden, die Wohnungen blieben bewohnbar. Während der zweistündigen Löscharbeiten sicherte die freiwillige Feuerwehr den Grundschutz im Stadtgebiet.

| Quelle: Feuerwehr Herne