halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Feuerabend 2019 war eine ausgelassene Party, 2020 fällt sie aus.

Hoffnung auf neue Auflage in 2021

Feuerabend in diesem Jahr abgesagt

Am 19. September 2020 sollten wieder vier Musikfeuerwerke den Nachthimmel am Buschmannshof erleuchten. Für die ausgelassene Partystimmung waren die Auftritte zweier Livebands geplant. Großveranstaltungen wie der Feuerabend sind zur Eindämmung der Corona-Pandemie gemäß dem jüngsten Beschluss von Bund und Ländern noch mindestens bis zum 31. Oktober 2020 verboten. Deshalb hat das Stadtmarketing Herne das Stadtfest für dieses Jahr in einer Mitteilung vom Montag (22.6.2020) abgesagt. Zuvor wurde eine Anpassung des Konzeptes geprüft.

Anzeige: DRK 2024 1

Der Feuerabend ist grundsätzlich als großes Stadtfest gedacht. Die Einhaltung von Abstands- und Hygienevorschriften sowie die Nachverfolgung der Besucher sind für das Format Feuerabend nicht zu gewährleisten. „Wir wissen, dass viele Menschen gerade unbeschwerte Zusammenkünfte umsonst und draußen vermissen. Leider können wir als Veranstalter eine solche Veranstaltung wie den Feuerabend nicht in einem kleineren Rahmen durchführen“, erläutert Tina Dzierla, die zuständige Projektleiterin beim Stadtmarketing Herne.

„Ein Musikfeuerwerk für ein begrenztes Publikum lässt sich nicht mit unserem Anspruch vereinbaren, möglichst viele Menschen zu begeistern. Auch die Re-Finanzierung eines solchen Events durch Sponsoren und Standgebühren hängt von der Größe des Publikums und dem Umfang der Veranstaltung ab.“ Aufgrund der zu erwartenden kälteren Temperaturen und der ungünstigen Witterungsbedingungen ließe sich der Feuerabend nicht weiter verschieben.

Abstands- und Hygienevorschriften lassen sich bei einer großen Anzahl an Besuchern, wie es 2019 war, nicht gewährleisten.

„Eine laue Spätsommernacht lässt sich von der Stimmung her nicht mit einem kalten, stürmischen Abend im November vergleichen“, erklärt Tina Dzierla. Die allgemeine Planungssicherheit fehlt. Dazu kommt ein erhöhtes finanzielles Risiko – auch für die Imbiss- und Ausschankbetriebe. „Die Fans des Feuerabends erwarten eine dicke Party, wir könnten aber unter den jetzigen Bedingungen nur ein Tischfeuerwerk liefern. Deshalb müssen wir den Feuerabend leider in diesem Jahr absagen“, sagt Dzierla.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Wir hoffen im nächsten Jahr den Feuerabend wie gewohnt vor dem Herner Rathaus veranstalten zu können. Ein Highlight für Herne und die Region“, so Stadtmarketing-Geschäftsführer Holger Wennrich.

| Quelle: Stadtmarketing Herne