halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Einsatz der Feuerwehr am Dülskamp.

Feuer Im Dülskamp

Am Freitag (20.9.2019, gegen 18:12 Uhr) meldete eine Anruferin über Notruf der Leitstelle der Feuerwehr Herne einen Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in Herne-Mitte. Ferner wurde der Leitstelle mitgeteilt, dass noch mehrere Personen in der betroffenen Wohnung seien. Aufgrund dieses Meldebildes wurden umgehend beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, zwei Rettungswagen, sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzadresse entsandt. Nach eintreffen des Löschzuges der Wache 1 an der Einsatzstelle konnte jedoch relativ zügig Entwarnung gegeben werden, eine Person befand sich bereits auf der Straße, zwei Personen noch in der Wohnung. Im Rahmen der Erkundung wurden die noch in der Wohnung verbliebenen Personen in der leicht verrauchten Wohnung angetroffen und ins Freie geführt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Die betroffene Wohnung wurde begangen und kontrolliert. Es brannte Fett in einem Topf, dass bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch den Wohnungsnehmer abgelöscht wurde. Zur Kontrolle der Küche ging der Angriffstrupp unter Atemschutz und ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera in die Küche vor. Die Kontrolle erbrachte keine Hinweise auf ein weiteres Brandgeschehen. Zur Entrauchung wurde die Wohnung quergelüftet.

Einsatz der Feuerwehr am Dülskamp.

Die drei Personen, die sich bei Schadenseintritt in der Wohnung befanden, wurden dem Rettungsdienst zugeführt und durch einen Notarzt gesichtet. Bei einer Person wurde eine Blutgasanalyse durchgeführt, jedoch ohne einen einsatzrelevanten Befund. Alle drei Personen konnten an der Einsatzstelle verbleiben und nach Beendigung der Maßnahmen zurück in ihre Wohnung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Einsatzkräfte der Feuerwache Wanne, sowie die mitalarmierten Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr brachten nicht mit eingreifen und wurden daher frühzeitig aus dem Einsatz entlassen. Eingesetzt waren der Löschzug der wache Herne, ein Rettungswagen sowie der Notarzt (insgesamt 14 Einsatzkräfte).

Einsatz der Feuerwehr am Dülskamp.
| Quelle: Feuerwehr Herne