halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Schloss Strünkede.

Ferienworkshops im Schloss Strünkede

Im Schloss Strünkede, Karl-Brandt-Weg 5, starten ab Donnerstag, 9. Juli 2020, die Ferienworkshops. Neben den kostenfreien Angeboten des Kulturrucksacks gibt es auch Kurse für die jüngeren Kinder umsonst.

Anzeige: Osterbrief

Steckenpferdchen: Hobby Horsing – der neue Trend greift auch im Ruhrgebiet um sich. Angeregt von Spielen in alter Zeit wird gemeinsam ein Steckenpferd gebastelt. Socken gibt es vor Ort oder können mitgebracht werden. Holzstiel und weiteres Material liegen bereit. Im Anschluss werden die Pferdchen eingeritten und die Schmiede im Schlosskeller besichtigt, in der echte Pferde beschlagen wurden.

Der kostenfreie Ferienworkshop findet am Donnerstag, 9. Juli 2020, von 11 bis 14 Uhr für Kinder von zehn bis 14 Jahren statt und wird gefördert durch den Kulturrucksack NRW. Am Freitag, 17. Juli 2020, gibt es einen weiteren kostenfreien Workshop von 10 bis 13 Uhr für Kinder ab sechs Jahren.

Spaß mit Farbe, Kleister und Papier: Lust auf Werkeln und Basteln mit Farbe, Kleister und Papier? Gemeinsam wird Pappmaché hergestellt und daraus tolle Objekte wie Katze, Maus, Schlange oder ein Fantasie-Kunst-Objekt gebaut. Zwischendurch gibt es Zeit für (kreative) Pausen im schönen Schlosspark, bei denen aus gesammelten Steinen noch kleine Tiere entstehen können. Die Objekte werden noch mit bunter Farbe gestaltet.

Der kostenfreie dreitägige Ferienworkshop für Kinder ab sechs Jahren beginnt am Dienstag, 14. Juli, und geht bis Donnerstag, 16. Juli 2020, jeweils von 10 bis 13 Uhr.

Farbenfrohes Aquarell: Der Workshop widmet sich einer der ältesten Maltechniken überhaupt – der Aquarellmalerei. Mit Wasser und leuchtenden Farben entstehen auf besonderem Papier schöne Bilder. Manchmal entwickeln die Farben und Formen ein überraschendes Eigenleben. Der Workshop am Donnerstag, 23. Juli 2020, von 10 bis 13 Uhr ist kostenfrei und für Kinder ab sechs Jahren.

ARTisten: Als ARTisten geht es auf Entdeckungsreise in Sachen Kreativität mit Foto, Bild und Farbe. Jede Menge Material und Techniken sind vorhanden. Es gibt Experimente mit Papier, das sich bei Licht verändert und es werden Fotos mit der Polaroidkamera gemacht. Mit PotchKleber entstehen besondere Fotos von den Kindern auf Holz. Zwischendurch gibt es im Schlosspark kleine Outdoor-Kunst-Aktionen. Los geht es am Dienstag, 28. Juli, bis zum Freitag, 31. Juli 2020, jeweils von 11 bis 14 Uhr. Der kostenfreie Ferienworkshop ist für Kinder von zehn bis 14 Jahren und wird gefördert durch den Kulturrucksack NRW.

Tolle Figur?!: Mit Wachs, Gips, Ton und jeder Menge spannendem Krimskrams können die Kinder sich eine Figur und eine dazu passende Fotokulisse gießen, bauen, modellieren, kleben und schleifen. Mit einem Fotoshooting wird das Ganze cool in Szene gesetzt. Der kostenfreie dreitägige Ferienworkshop ist für Kinder von zehn bis 14 Jahren und wird gefördert durch den Kulturrucksack NRW. Der Workshop geht von Dienstag, 4. August, bis Donnerstag, 6. August 2020, von 10 bis 14 Uhr.

Die Workshops finden in kleinen Gruppen von sechs bis acht Kindern und unter Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung telefonisch unter 0 23 23 / 16 - 26 11 oder per E-Mail an emschertalmuseum@herne.de erforderlich.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Regenbogen-Aktion: Aktuell sammelt das Schloss Strünkede Regenbogenbilder und Eindrücke aus der Corona-Zeit, um eine Juniorausstellung im Museum zu organisieren. Kinder und Jugendliche können ihre gemalten Regenbogenbilder per Post, als Foto per E-Mail an emschertalmuseum@herne.de oder persönlich beim Schloss Strünkede, KarlBrand-Weg 5, abgeben. Gerne können die Kinder in ein oder mehreren Sätzen aufschreiben, was sie in dieser Zeit bewegt hat, was sie Schönes erlebt haben und was sie vermisst haben.

| Quelle: Gina Günther/Stadt Herne