halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Urlaub ohne Koffer - Team der Ehrenamtlichen.

Urlaub ohne Koffer - Schiff Ahoi

Ferien vom Alltag für ältere Menschen

Unter dem Motto Schiff Ahoi verbrachten 23 Seniorinnen und 3 Senioren in der Zeit von Montag bis Freitag (22.–26.7.2019) Urlaub, ohne ihre Koffer packen zu müssen. Ort der Projektwoche Urlaub ohne Koffer, das Angebot der Caritas startetet bereits zum fünften Mal, war wieder das Gemeindezentrum in St. Marien, Baukau. Die Teilnehmenden im Alter von 68- 96 Jahren, machten tagsüber Urlaub in der Gemeinschaft und am Abend konnten sie wieder im eigenen Bett schlafen. Fast alle von ihnen leben allein und können oder wollen nicht mehr verreisen, so wie sie es früher vielleicht einmal gemacht haben..

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Urlaub ohne Koffer - Teilnehmer und Ehrenamtliche.

Beim Urlaub ohne Koffer kommen unterschiedliche Aspekte zum Tragen: Den Senioren wird Gemeinschaft geboten, Ehrenamtliche beteiligen sich an einem zeitlich begrenzten Projekt, Netzwerkarbeit wird erfahrbar, denn: jeder kennt jemanden, der schnell helfen kann, entweder persönlich oder durch weitere Ideen, all das trägt zum Gelingen des Projektes bei.

Sind die Gäste bei dem Urlaubs-Start erst einmal im Gemeindehaus angekommen, dauerte es nicht lange bis die ersten Kontakte entstanden, einige begegneten sich seit Jahren zum ersten Mal wieder andere hatten sich zusammen angemeldet. Das Essen in geselliger Runde schmeckte besser als allein zu Hause und förderte durch Tischgespräche das Kennenlernen. Wenn ab 11 Uhr die Kochdüfte durch das Gemeindezentrum zogen, freuten sich schon alle auf das Mittagessen.

Gespräche, Singen, Spielen, Gedächtnistraining, Informationen, gemeinsame Mahlzeiten waren nur einige Beispiele aus dem abwechslungsreich gestalteten Angebot der Urlaubswoche. 12 Ehrenamtliche der Caritas-Konferenzen und der Kirchengemeinden begleiteten sichund betreuten die Gäste. Sie gestalteten das Programm, erledigten das Organisatorische und kochten das Mittagessen. Für ein Gespräch zwischendurch war immer Zeit vorhanden. Weitere Ehrenamtliche aus einer Kirchengemeinde sorgten für selbstgebackenen Kuchen.

Urlaub ohne Koffer - die Rund mit OB Dr. Dudda.

Der Tagesablauf startete mit dem Frühstück um 9 Uhr, es folgte eine Programmeinheit. Um 12 Uhr gab es Mittagessen, danach luden 26 Liegen zum Ausruhen ein. Kaffee und Kuchen gegen 14:30 Uhr waren der Einstieg in die Nachmittagsrunde. Gegen 16:30 Uhr hieß es Auf Wiedersehen. Auf Wunsch erhielten die Gäste Lunchpakete für ihre Abendmahlzeit Zuhause.

Highlights in diesem Jahr waren das Bewegte Gedächtnistraining mit Birgit Räder, die Akkordeonrunde mit Günther Rephovs, die Geschichtsstunde zum Thema Engel von Sodingen – Emilie Engel mit Gerd Schug sowie der Leierkastenmann Max mit seiner Drehorgel. Ein Gottesdienst mit Vikar Schmidtke am letzten Tag rundete die Woche ab und ermöglichte einen Rückblick auf die Urlaubszeit. Nach der Messe bei einem Sektempfang wurde Herr Oberbürgermeister Dr. Dudda begrüßt. Für viele der Gäste eine aufregende Begegnung, trafen sie doch das erste Mal persönlich auf den Oberbürgermeister.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Urlaub ohne Koffer - Vikar Schmidtke hält den Abschlussgottesdienst.

Das Gemeindezentrum St. Marien-Baukau an der Bismarckstraße wurde für diese Woche umfunktioniert. Ein Ess-, ein Ruhe- und ein Gemeinschaftsraum, in dem die vielfältigen Aktivitäten stattfinden, wurden hergerichtet. Zusätzlich können die Senioren draußen sitzen oder einen Spaziergang rund ums Gemeindezentrum machen. Die Herner Malteser übernahmen den Transport der 26 Liegen, die vom Caritasverband Datteln und Haltern am See e.V. ausgeliehen werden.

| Quelle: Mechthild Greifenberg