halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Fellow bei der Arbeit.

Teach First in Herne

Fellows unterstützen 300 Schüler

Bis zu 50.000 Jugendliche in Deutschland verlassen die Schule jährlich ohne einen Abschluss. Entscheidende Auswirkungen auf den Bildungs- und Lebensweg der jungen Menschen haben Übergänge; sei es von der internationalen Vorbereitungsklasse in die Regelklasse oder von der Schule in Beruf oder Ausbildung. Diese Übergänge stellen eine besondere Hürde für junge Menschen dar: Durch zu geringe Unterstützung können an diesen Stellen Brüche entstehen, die das Selbstbewusstsein schwächen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Teach First Deutschland hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Jugendliche an Übergängen zu begleiten. Sogenannte Fellows gehen für zwei Jahre an Schulen in sozialen Brennpunkten und ergänzen das Kollegium. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die individuelle Beziehungs- und Unterstützungsarbeit benachteiligter Jugendlicher, sodass diese den anstehenden Übergang und Anschluss erfolgreich meistern können. Fellows sind überdurchschnittlicheAbsolventen aller Fachrichtungen, die gezeigt haben, dass sie Verantwortung übernehmen können. Sie durchlaufen zur Vorbereitung ein intensives Qualifizierungsprogramm und werden während ihres Schuleinsatzes von Trainern begleitet. Sie unterstützen Lehrkräfte im Förder- und Fachunterricht, betreuen Kinder und Jugendliche individuell und führen eigene außerunterrichtliche Projekte durch. Fellows setzen sich dafür ein, dass ihre Schüler die Schule nicht abbrechen, einen Abschluss erreichen und eine passende Anschlussoption finden. Dazu werden den Jugendlichen die eigenen Potenziale aufgezeigt und der Glauben an den eigenen Erfolg gestärkt. Nach ihrem Einsatz engagieren sich ehemalige Fellows (Alumni) als Bildungsbotschafter aus verschiedenen Positionen in Wirtschaft, Politik oder Verwaltung für bessere Bildungschancen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Paula Pabel.

Zu Beginn jeden Schuljahres starten die Fellows des neuen Jahrgangs ihren zweijährigen Einsatz. Der neue Jahrgang zählt 62 Fellows, sodass im Schuljahr 2017/2018 insgesamt rund 130 Fellows im Einsatz sind – davon drei in Herne an der Hans-Tilkowski Schule, am Haranni-Gymnasium und an der Realschule an der Burg. Weiterhin sind Fellows an Schulen in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein und Hessen tätig. Fellow Paula Pabel, die in Herne wirken wird, freut sich auf den Fellow-Einsatz: “Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendlichen, durch individuelle Entwicklungsförderung und Perspektiven, da wo sie gebraucht wird - das ist mir wichtig.“ -zur Teach First Homepage.

| Quelle: Teach First Deutschland