halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Stellungnahme

FDP zum Gelände der Zeche Blumenthal

Die Freien Demokraten in Herne stellen sich hinter die Pläne der Stadt, auf dem ehemaligen Areal der Zeche Blumenthal Gewerbe und Wohnungen anzusiedeln und zu errichten. Zuletzt hatte es gegen diese Pläne Widerstand gegeben. „Wir brauchen in Herne dringend zusätzliche Gewerbeflächen für mittelständische Betriebe und Start-Ups, die dazu noch neue Arbeitsplätze schaffen, denn neue Flächen gibt es im Stadtgebiet zukünftig kaum noch. Das Areal in Wanne ist hierfür ideal geeignet und die aktuellen Planungen der Stadt sind vielversprechend! Diese Chance nicht zu ergreifen, wäre bei allem Respekt für die Kritiker der geplanten Entwicklung der Fläche, mehr als fahrlässig."

Anzeige: Osterbrief

Zwar verstehen die Freien Demokraten, dass es auch den Wunsch nach mehr Grünflächen in der Stadt gibt und hier ein Stadtwald in die Diskussion eingebracht worden ist, jedoch sehen die Liberalen vor Ort dieses Gebiet als Gewerbefläche besser genutzt. Außerdem habe Herne mehr Grünfläche als viele Leute denken: Ein Blick von der Halde Hoheward Richtung Herne zeigt immer wieder, wie grün die Gegend doch eigentlich ist. Obwohl sich Herne in einer Insel-Lage befindet und von Großstädten umringt ist, haben wir mit dem Revierpark Gysenberg, dem Stadtgarten in Herne-Mitte, dem Schlosspark Strünkede oder dem Volkspark, um einige nicht abschließende Beispiele zu nennen, viele Grünflächen in unserer Stadt", sagt der Kreisvorsitzende der Herner FDP Thomas Bloch.

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: FDP Herne