halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Michael Habelitz, Manuel Loos und Maria Trautmann in „Lindbergh“.

Faust-Gewinner Lindbergh in Bochum und Herne

Als die Junge Bühne Bochum noch Junges Schauspielhaus hieß, inszenierte deren langjährige Leiterin Martina van Boxen nach dem Bilderbuch von Torben Kuhlmann Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus für Kinder ab fünf Jahren. Die Produktion mit dem Schauspieler-Trio Michael Habelitz, Manuel Loos und Maria Trautmann sowie Puppen von Hendrikje Winter ist jetzt mit dem deutschen Theater-Oscar Der Faust ausgezeichnet worden – und wird jetzt dreimal am Bochumer Prinz Regent Theater und fünfmal in den Herner Flottmannhallen gezeigt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Weil ihr Zuhause nicht mehr sicher ist, beschließt die Maus ihre Heimat zu verlassen und ihren Angehörigen über den Ozean nachzureisen. Doch, wie überquert man das Meer, wenn am Hafen die Katzen umherstreunen und man sich nicht ungesehen an Bord eines Schiffes schleichen kann? Eine nächtliche Begegnung bringt die rettende Idee. Wie die Fledermäuse fliegen, das wäre die Lösung. Zwar wollen die ersten Konstruktionen nicht recht gelingen, doch voller Tatendrang gelingt es der Maus schließlich, einen Flugapparat zu bauen, der sie abheben lässt. Da aber lauern schon neue Gefahren, denn längst haben die Eulen Wind von der fliegenden Maus bekommen. Und auch die neuste Flugmaschine bleibt nur für Momente in der Luft. Aufgeben aber kommt für den selbst ernannten Piloten nicht in Frage.

2014 von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. und der Stiftung Buchkunst geehrt sowie 2015 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, zeichnet Torben Kuhlmann in Anlehnung an den Flieger Charles Lindbergh sprichwörtlich den Weg einer umgekehrten Ozeanüberquerung nach. Immer inbegriffen das notwendige Scheitern, das dieses groß angelegte Vorhaben birgt. Bis sich der Traum vom Fliegen schließlich in Aufsehen erregender Weise verwirklicht…

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Junge Bühne Bochum (JuBB) besteht aus einer Gruppe von Künstlern, die über viele Jahre Schauspiel-, Tanz- und Musiktheaterproduktionen für ein junges Publikum am Schauspielhaus Bochum entwickelt haben. Die Inszenierungen von JuBB sind inhaltlich und ästhetisch immer anspruchsvoll, interdisziplinär, sinnlich, direkt und nah dran am Leben, regen zum Schmunzeln und Nachdenken an und möchten beim jungen Publikum Lust auf mehr Theater wecken.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 25. November 2018, um 16 Uhr
  • Samstag, 22. Dezember 2018, um 16 Uhr
  • Sonntag, 23. Dezember 2018, um 16 Uhr
Vergangene Termine (5) anzeigen...
  • Montag, 10. Dezember 2018, um 9 Uhr
  • Montag, 10. Dezember 2018, um 11 Uhr
  • Dienstag, 11. Dezember 2018, um 9 Uhr
  • Dienstag, 11. Dezember 2018, um 11 Uhr
  • Mittwoch, 12. Dezember 2018, um 9 Uhr
| Autor: Pitt Herrmann