halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Fastenzeit-Team vom Dekanat und Caritas.

Fastenzeit - wundPunkt

Das Dekanat Emschertal und die Caritasverbände Herne und Castrop-Rauxel laden alle Interessierten in der Fastenzeit 2018 zu dem Projekt wundPUNKT ein. Zum dritten Mal thematisiert das Projekt - jeweils um 17.30 Uhr, für eine halbe Stunde - sechs Punkte des Alltags: Verurteilung und Schuld, Wohnungslosigkeit, Anderssein und Ausgrenzung, Zukunft der Kinder und der Gesellschaft insgesamt, Ausbeutung und Verantwortung, Verfolgung/Umgang mit fremden Religionen.

Anzeige: Osterbrief

Der Fokus des Projektes liegt auf den Menschen, ihren Sorgen, Nöten und wundPUNKTEN. An sechs unterschiedlichen Orten im Dekanat Emschertal bringen Alltagsexperten in einer halben Stunde die Wunden unserer Zeit und deren Einfluss auf das Leben auf den Punkt. Dabei werden eigene Fragen, Gefühle und Sorgen im Gebet aufgegriffen.

Der 1. wundPunkt - Jesus wird zum Tode verurteilt - findet am Donnerstag, 15. Februar 2018, 17.30 Uhr, an der LWL-Maßregelvollzugsklinik Herne statt. Treffpunkt: Eingang Zeche Pluto, Thiesstraße 61.

Der 2. wundPunkt - Jesus fällt unter dem Kreuz - findet am Donnerstag, 22. Februar 2018, 17.30 Uhr, Wohnhaus Sozialdienst Katholischer Männer (SKM), Wilhelm-Busch-Straße 9, Herne.

Der 3. wundPunkt - Veronika reicht Jesus das Schweißtuch - findet am Donnerstag, 1. März 2018, 17.30 Uhr, St. Marien Hospital Eickel, Marienstraße 2, Herne.

Der 4. wundPunkt -Jesus begegnet den weinenden Frauen - findet am Donnerstag, 8. März 2018, 17.30 Uhr, Schiffshebewerk Henrichenburg, Am Hebewerk 26, Waltrop.

Der 5. wundPunkt - Jesus wird seiner Kleider beraubt - findet am Donnerstag, 15. März 2018, 17.30 Uhr, Weltladen Esperanza, Freiligrathstraße 19, Herne.

Der 6. wundPunkt - Jesus stirbt am Kreuz - findet am Donnerstag, 22. März 2018, 17.30 Uhr, am Jüdischen Friedhof Castrop-Rauxel, Treffpunkt: Platz Nähe Obere Münsterstraße 37, Castrop-Rauxel.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Team lädt alle Interessierten ein, an den sechs Stationen teilzunehmen und sich hierbei auf den Weg zu den eigenen wundPUNKTEN zu machen. Näheres hierzu entnehmen Sie bitte den Postkarten und Plakaten, die in den Kirchengemeinden und Caritas-Einrichtungen zu finden sind.

| Quelle: Dekanat Emschertal