halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Fan-Flaschenöffner kostet den Job

Vier Jahre arbeitete Lagerist Benson O. beim Paketdienstleister UPS, als ihm am Dienstag (14.3.2017) Nachlässigkeit mit fremdem Eigentum unterlief, die für ihn große Auswirkungen hatte. Der Mann hob einen auf dem Boden liegenden Flaschenöffner auf und steckte ihn ein. Dabei handelte es sich um einen Fanartikel von Borussia Mönchengladbach, der offenbar aus einem wegen Beschädigung offenen Paket gefallen war. Zwei Zeugen hatten das beobachtet, und so förderte die Kontrolle beim Verlassen der Arbeitsstelle den Flaschenöffner auch zutage.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Beim Personalgespräch am nächsten Tage, bei dem der Mann nach Angaben seines Rechtsanwalts Christof Krings schon mit einem vorbereiteten Vertrag zur fristlosen Auflösung "unter Druck gesetzt" wurde, unterschrieb O. zwar nicht, wurde dafür aber am Montag (27.3.2017) fristlos gekündigt. Der Lagerarbeiter, der sich nach dem Vorfall mehrfach spontan entschuldigt hatte, erhob mit Anwalt Krings Kündigungsschutzklage. "Ich habe noch nie etwas geklaut," schilderte er Richter Kühl jetzt im Gütetermin sein bisheriges Arbeitsleben bei UPS. Und auch sein Anwalt sprach von einem "eher ganz schwierigen Sachverhalt, dessen Bewertung schon schwer falle."

Anzeige: Osterbrief

UPS-Vertreter Christian Damm signalisierte auf die Frage des Richters nach der Möglichkeit einer gütlichen Einigung denn auch Entgegenkommen und bot die Umwandlung der fristlosen in eine fristgemäße Kündigung zum 30. April. Für den Kläger bedeutete das immerhin die Lohnfortzahlung auf der Basis von 2.000 Euro brutto monatlich bis Ende April und die Vermeidung einer von der Arbeitsagentur in solchen Fällen verhängten Sperrzeit für den Bezug des Arbeitslosengeldes. Eine von Klägerseite ins Spiel gebrachte Abfindung lehnte die Arbeitgeberseite allerdings ab. Nach längerer Beratung von Anwalt und Kläger auf dem Gerichtsflur konnte Richter Kühl, Anfang Juni nach zweijährigem Ausflug zum Bundesarbeitsministerium in Berlin zurückgekehrt, die Einigung schließlich protokollieren. (AZ 2 Ca 739/17)

| Autor: Helge Kondring