halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Logo der Falken.

Falken Aktion: Akku leer

An der landesweiten Aktion des Falken Bildungs-und Freizeitwerks NRW - Akku leer - beteiligen sich die Herner Falken mit ihren Einrichtungen, das Pub ala Pub in Unser- Fritz Straße, Die Begegnungsstätte in Horsthausen, Das JUP Jugendzentrum in Pantringshof und die Kinderanwältin, die in Trägerschaft der Falken seit 25 Jahren in Herne Kinder und Jugendinteressen vertritt. Zu diesem Zweck wird es am Mittwoch, 26. April 2017, vor der Christuskirche in Wanne- Eickel, und am Mittwoch, 3. Mai 2017 in Herne an der Wasserkugel, jeweils in der Zeit von 16-18 Uhr, öffentlichkeitswirksame Aktionen geben. Wie zum Beispiel eine Luftballonaktion, Postkarten, Buttons gestalten, eine Fotowand und Spielangebote.

Anzeige: Osterbrief

Zum Hintergrund:

Akku leer - Jugendarbeit braucht zeitliche und personelle Ressourcen. Seit den 1980er Jahren sind in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit immer mehr Aufgaben hinzugekommen. Neue Kooperationspartner in der Kommune, in Schulen und in der klassischen Jugendhilfe bedeuten, dass mehr zeitliche Ressourcen benötigt werden, um gleichzeitig gute und verlässliche Angebote für Kinder und Jugendliche durchzuführen. Ein Blick in die Statistik verrät: es gibt immer weniger Fachkräfte in den Einrichtungen und viele von ihnen müssen diese Aufgaben mit immer weniger Arbeitsstunden leisten. Mehr Leistung seitens der Offenen Kinder- und Jugendarbeit muss umgekehrt bedeuten: mehr Personal in den Einrichtungen, mehr Sicherheit bei den finanziellen Mitteln für die Aktivitäten. Das Land und die Kommunen sind dabei in gemeinsamer Verantwortung.

Akku leer- Fachkräfte brauchen auch mal Zeit. - In jedem pädagogischen Arbeitsfeld wird betont, dass eine kontinuierliche Qualifizierung unabdingbar ist. Es braucht Teamgespräche und kollegiale Beratung, um die pädagogische Praxis zu reflektieren. Und die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen führt dazu, dass junge Menschen neue Aktivitäten in den Einrichtungen kennen lernen können. Die Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit brauchen hierfür freie Zeit ohne dass die Arbeit vor Ort vernachlässigt werden muss.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Akku leer –Jugendarbeit braucht Power. Die Kampagne Akku leer- Jugendarbeit braucht Power will diese Forderungen in die Kommune transportieren und darauf aufmerksam machen, was die Einrichtungen brauchen, um verlässliche pädagogische Aktivitäten für Kinder und Jugendliche zukünftig anzubieten. Gemeinsam mit den Fachkräften und den Besucher der Einrichtungen will das Falken Bildungs- und Freizeitwerk NRW bis zur Landtagswahl 2017 die Offene Kinder- und Jugendarbeit an sich in den Mittelpunkt stellen, um den Anforderungen des Landes NRW, den Kommunen, den Schulen, den Eltern und am wichtigsten- den Kindern und Jugendlichen weiterhin gerecht zu werden

| Quelle: Herner Falken