halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Erich Leichner vom Institut für Kirche und Gesellschaft lädt in die Lutherstadt ein.

Fahrten in die Lutherstadt Eisleben

Erich Leichner, Ehrenamtler beim Institut für Kirche und Gesellschaft und Leiter der Sektion Eisleben im Herner Städtepartnerschaftsverein, lädt zu mehrere Fahrten nach Eisleben und in das Mansfelder Land ein. Bei zwei Fahrten im Jahr 2018 stehen noch einige wenige freie Plätze zur Verfügung.

Anzeige: Glasfaser in Crange

1. Fahrt: In der Zeit von Donnerstag, 31. Mai (Fronleichnam), bis Sonntag, 3. Juni 2018, geht es zunächst auf die Spuren Martin Luthers. Weitere Ziele dieser viertägigen Fahrt sind das Mansfelder Land sowie die Städte Halle und Erfurt.

2. Fahrt: In der Zeit von Freitag,14., bis Sonntag, 16. Dezember 2018, steht bei der Wochenendfahrt unter anderem der Weihnachtsmarkt in der Lutherstadt Eisleben und die Veranstaltung Advent in Luthers Höfen auf dem Programm.

Trotz seiner historischen Bedeutung ist die Lutherstadt Eisleben immer noch relativ unbekannt, obwohl Martin Luther am 10. November 1483 dort geboren und in der St.-Petri-Pauli-Kirche getauft wurde. In der St. Annen-Kirche war er Vikar, in der St. Andreas Kirche hielt er seine letzte Predigt und am 18. Februar 1546 starb er in Eisleben. Das Geburtshaus ist mittlerweile ein viel beachtetes Museum, die Taufkirche Petri-Pauli wurde als Zentrum-Taufe restauriert, die St. Annen-Kirche befindet sich im Umbau, das „Museum Sterbehaus“ wurde wieder neu eröffnet und durch Eisleben führt ein neu errichteter Lutherweg.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ergänzend wurde in Mansfeld, in der Nähe von Eisleben, das Museum Luthers Elternhaus eröffnet. Nähere Informationen: Erich Leichner, Tel 02323 / 491999 oder erich@leichner-herne.de.

| Quelle: Erich Leichner