halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Fachtagung zum Thema Radikalisierung im Pluto.

Fachtagung zum Thema Radikalisierung

Im Stadtteilzentrum Pluto haben sich am Dienstag (21. 3. 2017) Fachkräfte getroffen, um sich zum Thema Radikalisierung von Jugendlichen am Beispiel des Salafismus auszutauschen. Gut 80 Gäste waren dazu nach Bickern gekommen. Zum Publikum zählten Mitarbeiter von verschiedenen freien Trägern, dem Fachbereich Soziales, aus Schulen sowie aus allen relevanten Abteilungen des Jugendamtes. „Fachkräfte können oft mit als Erste Tendenzen zur Radikalisierung bei jungen Menschen erkennen“, sagte Dr. Annette Frenzke-Kulbach, Leiterin des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie in ihrer Einführung zur Veranstaltung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Fachtagung zum Thema Radikalisierung im Pluto.

„Zum Entgegensteuern bei einer Radikalisierung nach rechts liegen uns Konzepte vor. Da der Salafismus jedoch recht neu ist, sind wir hier noch auf dem Weg“, so Dr. Frenzke-Kulbach weiter. Mitarbeiter des Vereins für multikulturelle Kinder und Jugendhilfe, sowie Migrationsarbeit (IFAK) informierten gemeinsam mit Mitarbeitern des Polizeipräsidiums Bochum über den Islam im Allgemeinen und den radikalen Salafismus. Anschließend wurde dargestellt, wie die Fachkräfte eine beginnende Radikalisierung erkennen und ihr entgegenwirken können. Mit konkreten Hinweisen wie sich bei einem Verdacht verhalten werden sollen und an wen man sich zur Unterstützung wenden können, endete die Fachtagung.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
| Quelle: Stadt Herne