halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bildungsdezernentin Gudrun Thierhoff.

Fachtagung für nachhaltiges Lernen

Die Stadt Herne lädt zur Fachtagung Bildung für nachhaltige Entwicklung Kick-off: Lernen! In Herne – für Nachhaltigkeit ein. Am Montag, 16. April 2018, treffen sich Fachleute aus dem Bildungsbereich von 13.30-17 Uhr in den Flottmann-Hallen, Straße des Bohrhammers 5, 44625 Herne. Anmeldungen: ab Donnerstag, 1., bis Freitag, 23. März 2018, hier. mehrInfo: Christian Kattenbeck, per E-Mail bildungsbuero@herne.de und Tel 02323/ 16 37 55.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Bildung durch lesen.

Auf dem Programm stehen Impulsvorträge und die Arbeit an zehn Themeninseln, wo Herner Experten ihre Bildungsangebote zur Nachhaltigkeit präsentieren. Von KiTa bis Oberstufe, von der Werkstatt Eine Welt bis zu Finanzen, vom Energiesparen bis zu kultureller Bildung reicht das Programm. Dabei sollen die Teilnehmer Angebote kennen lernen und Kontakte knüpfen. „In Herne gibt es bereits einige Angebote im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Mit dieser Veranstaltung möchten wir Anbieter und Nutzer noch besser vernetzen und möglichst weitere Aktivitäten initiieren“, sagt Bildungsdezernentin Gudrun Thierhoff. Langfristiges Ziel ist es, Themen der Nachhaltigkeit – wie Umwelt, soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit, Klimawandel und Konsum – in das gesamte Herner Bildungssystem zu integrieren und es damit zukunftsfähiger zu machen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Mit dieser Tagung als Kick-off-Veranstaltung und weiteren Angeboten will die Stadt Herne ihren Beitrag zum deutschlandweiten Aktionsplan Bildung für Nachhaltige Entwicklung leisten. Die Nationale Plattform mit dem gleichen Namen hat am 20. Juni 2017 den Aktionsplan beschlossen, um das gleichnamige UNESCO-Weltaktionsprogramm umzusetzen.

| Quelle: Stadt Herne