halloherne.de

lokal, aktuell, online.
In der VHS in Wanne steigt der Fachtag zum Meinungsklima - Bürger können daran teilnehmen.

Kooperationsveranstaltung informiert mit Gästen

Fachtag thematisiert Meinungsklima

Am Mittwoch, 7. Dezember 2022, findet in der Volkshochschule Wanne, Wilhelmstraße 37, von 9:30 bis 14:30 Uhr der Fachtag „Meinungsklima(wandel) – Politische Polarisierung in Krisenzeiten“ statt. Verschiedene Vorträge beleuchten, wie es um Meinungsklima und Debattenkultur in Deutschland bestellt ist und was das schnelle Aufeinanderfolgen von verschiedenen krisenhaften Zuständen mit der Gesellschaft sowie dem Umgang miteinander macht.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Zu Gast sind Katharina Nocun, Bestseller-Autorin und Politikwissenschaftlerin, Thomas Heppener, Unterabteilungsleiter im Bundeministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Kathrin Krömer, Journalistin, Dozentin und Mitglied des Bundesvorstandes des Deutschen Journalisten-Verbandes. Die Veranstaltung wird durch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering eröffnet.

Podiumsgespräch

In einem abschließenden Podiumsgespräch diskutieren die Referenten unter Moderation von Fadl Speck von der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus mit Friederike Müller, Geschäftsführerin der IFAK e.V. Bochum, sowie Bildungs- und Kulturdezernent Andreas Merkendorf. Thema des Podiumsgespräches sind die Auswirkungen bundes- und weltpolitischer Ereignisse auf das Miteinander in Herne.

Der Fachtag ist eine Kooperationsveranstaltung der städtischen Kampagne „Herne mit Respekt“, der Partnerschaft für Demokratie Herne sowie dem Journalistenzentrum Herne. Ermöglicht wird die Umsetzung durch Mittel des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos. Eine Anmeldung per E-Mail an Elena Franz von der Partnerschaft für Demokratie, franz@ifak-bochum.de, ist erforderlich.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 9. Dezember 2022, von 9:30 bis 14:30 Uhr
| Quelle: Katharina Weitkämper / Stadt Herne