halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Fachtag des Palliativ-Netzwerks

Das Palliativ-Netzwerk Herne, Wanne-Eickel, Castrop-Rauxel wurde 2009 gegründet und hat über 30 Mitglieder aus der stationären und ambulanten Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen. Die AG Heime wurde Ende 2012 ins Leben gerufen und bildet seitdem einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt der hiesigen Netzwerkarbeit. Hier haben sich Vertreter unterschiedlicher Altenpflegeheime, Ambulante Hospizdienste und andere Interessierte in Herne und Castrop-Rauxel zusammengeschlossen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Ein Ergebnis dieser intensiven, trägerübergreifenden Arbeit war im Herbst 2015 die Veröffentlichung des Leitfadens „Palliativversorgung und Hospizkultur in Pflegeheimen in Herne, Wanne-Eickel, Castrop-Rauxel“. Dieser wurde durch das Palliativ-Netzwerk finanziert und konnte allen Mitarbeitenden der mitwirkenden Heime zur Verfügung gestellt werden.

Der Fachtag „was am Ende zählt…“ am Mittwoch, 28. Juni, richtet sich nun an die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter unterschiedlicher Berufsgruppen, um die Inhalte des Leitfadens gemeinsam zu entdecken und zu überdenken. Der Tag soll den Blick über den Tellerrand der eigenen Einrichtung ermöglichen und einen regen Austausch untereinander fördern.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zu diesem Fachtag werden 70 Teilnehmer erwartet, die Vorträge werden überwiegend aus eigenen Kräften des Palliativ-Netzwerkes gestaltet, die Räumlichkeiten stellt das EvK Herne zur Verfügung. Die Vorbereitungsgruppe, die aus Mitgliedern der AG Heime im Palliativ-Netzwerk besteht, hofft auf rege Beteiligung und neue Impulse für die gemeinsame Weiterarbeit im Palliativ-Netzwerk. Dazu wird sicher auch eine erweiterte Neuauflage des Leitfadens zählen.

| Quelle: Palliativ-Netzwerk