halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Insgesamt nahmen 22 Personen an der Fortbildung, die im Rahmen des Förderprogramms KOMM AN NRW angeboten und durch das Land NRW (Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales ) gefördert wird, teil.

Fortbildung in der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen

Extremismus – ein gesellschaftliches Problem

“Radikalisierung ist kein Problem der normalen Muslime und Moscheen, weil sie fast immer außerhalb des religiösen Milieus entsteht.“ Mit dieser klaren Anmerkung begann Islamwissenschaftler Dr. Michael Kiefer in der islamischen Gemeinde Röhlinghausen sein Vortrag über Radikalisierungsprävention.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Radikalisierung ist ein Prozess, bei dem mehrere Faktoren zusammen kommen. Eine labile Persönlichkeit der Betroffenen, mangelnde Bildung oder gestörte Familienstrukturen können, müssen aber nicht unbedingt zu Radikalisierung führen. “Was aber bei allen radikalisierenden Jugendlichen identisch ist“, so Kiefer,“ist die fehlende religiöse Bildung.“ Laut vorliegenden Analysen hatten 30 Prozent der Jugendlichen, die sich in dieser Szene bewegen, Vorstrafen. “Wir haben hier nicht den Phänomen des radikalisierenden Islam, sondern die Islamisierung der Radikalität“, so Kiefer weiter. Trotzdem können und müssen auch die Moscheegemeinden verstärkt präventive Arbeit leisten, um anfällige Familien und Jugendliche anzusprechen.

Auch Erzieherinnen des Kath. Kindergartens St. Barbara nahmen an der Veranstaltung teil. Christina Ziehn und Barbara Speccovius sprachen im Namen des Teams: “Wir haben einen ganz besonderen Abend in unserer Nachbargemeinde erleben dürfen, erfuhren, welche Faktoren es gibt, die Kinder und Jugendliche für Radikalismus anfällig machen, welche Unterschiede es zwischen Muslimen und Extremisten gibt und das der Islam mit dem heutigen Salafismus nichts zu tun hat.“

Im Anschluss an dem Vortrag, lud die Gemeinde noch zum Essen ein. “So war es ein gelungener Abend für Geist, Seele und Körper für den wir uns herzlich bedanken möchten. Wir kommen wieder, wenn es mit Prof. Dr. Reiner Tillmanns um das Grundgesetz und unsere Werteordnung geht“, so die Erzieherinnen.

Anzeige: Osterbrief

Jörg Roth, Schulsozialarbeiter an einem Dortmunder Gymnasium, fand ebenfalls dem Weg nach Herne: “Die Veranstaltung war sehr informativ und umfassend. Auch wenn man schon Vorwissen hat. Ein sehr guter Austausch mit den Imamen der Gemeinde.“