halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Verwaltungsdirektor Danh Vu bei der Ökoprofit Urkundenübergabe.

EvK erneuerte Ökoprofit-Zertifizierung

Die Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne/Castrop-Rauxel hat zum wiederholten Male die Ökoproft-Zertifizierung erhalten. Ökoprofit (ÖKOlogisches PROjekt für Integrierte Umwelt-Technik) ist ein Kooperationsprojekt für Betriebe aus den vier Nachbarstädten Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck und Herne zur Reduzierung der Betriebskosten. Die vier Städte unterstützen mit Ihren Partnern die Unternehmen in der Region beim betrieblichen Umweltschutz. Bei Ökoprofit werden mit externer Unterstützung durch die B.A.U.M. Consult praxisnahe Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt, mit denen die beteiligten Unternehmen Geld sparen und die Umwelt entlasten. Neben den erzielten Einsparungen ist ein Ziel, die Auszeichnung als Ökoprofit-Betrieb zu erhalten und damit Marketing zu betreiben.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
Dr. Frank Dudda bei der Ökoprofit Urkundenübergabe.

Die Urkunde wurde am Mittwoch (27.6.2018) in der Kapelle des Evangelischen Krankenhauses an der Wiescherstraße von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda überreicht. Alle Standorte der Krankenhausgemeinschaft (Herne-Mitte, Herne-Eickel sowie das EvK Witten) haben sich in den vergangenen Jahren dem Zertifizierungsverfahren erfolgreich unterzogen. Um zu überprüfen, ob das Verhalten nach der Zertifizierung noch dem Standard von Ökoprofit entspricht, haben sich die Mitarbeiter erneut dem Rezertifizierungs-Verfahren gestellt. Ihre Bemühungen waren von Erfolg gekrönt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Dezernent Karlheinz Friedrichs bei der Ökoprofit Urkundenübergabe.

Der Verwaltungsdirektor der Krankenhausgemeinschaft, Diplom Kaufmann Danh Vu, dankte im Namen der Belegschaft für die Auszeichnung - und betonte, wie wichtig die Ökoprofit-Zertifizierung für die Krankenhäuser sei. Man wolle weiterhin verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen, getreu dem Herner Motto Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin. Der Herner Bau-Dezernent Karlheinz Friedrichs erläuterte in seiner kurzen Rede ebenfalls wie wichtig die Zertifizierung sei - und wünschte anschließend allen Anwesenden viel Spaß beim Fußballspiel Deutschland gegen Südkorea und wünschte „der Deutschen Mannschaft natürlich einen Sieg.“

v.l. Dieter Vogtmann, Dariusz Paszkowski, Thomas Bergmann, Dr. Dudda, Danh Vu.