halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Klimastreik - weltweit und auch in Herne. Corona-konforme Veranstaltung auf dem Robert-Brauner-Platz. (Archivfoto)

Evangelische Kirche unterstützt Klimastreik

Der Evangelischer Kirchenkreis Herne ruft zur Teilnahme am Klimastreik am Freitag, 24. September 2021, auf. Fridays for Future Herne und andere „for Future“-Gruppen demonstrieren ab 11 Uhr auf dem RobertBrauner-Platz unter dem Motto „Another World is Possible“. Der Kirchenkreis schließt sich damit dem Aufruf der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) an.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Wir müssen jetzt entschlossen handeln, damit die Jugendlichen heute und die künftigen Generationen nicht ihrer natürlichen Lebensgrundlage beraubt werden“, so Präses Annette Kurschus, leitende Theologin der EKvW. Sie kündigte an, dass die nächste Landessynode im November über verbindliche Vereinbarungen beraten werde, um als Gesamtkirche klimaneutral zu werden, vom Landeskirchenamt bis in jede Gemeinde. „Die Klimakrise erfordert eine Umkehr, und zwar jetzt. Der Klimaaktionstag am Freitag ist eine Gelegenheit, hierfür einzutreten“, so Kurschus.

Superintendentin Claudia Reifenberger und Verwaltungsleiter Burkhard Feige unterstützen dieses Ansinnen ausdrücklich und ermöglichen den Mitarbeitenden des Kreiskirchenamtes die Teilnahme. Sie sind für den Zeitraum der Veranstaltung vom Dienst freigestellt.

Anzeige: Osterbrief

Das Bündnis „Herne Goes Future“ möchte über Bürgerbegehren die Stadt auf den Weg in Richtung Klimaneutralität bringen. Dem überparteilichen Bündnis gehören unter anderem der BUND, Kreisgruppe Herne, das Eine Welt Zentrum Herne und Health for Future, Mittleres Ruhrgebiet, an.

| Quelle: Evangelischer Kirchenkreis Herne