halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Stoppuhr.

Erstes Speed-Dating für Ausbildungsplätze

Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2017 oder 2018 ist, kann am Donnerstag, 21. September 2017, beim Azubi-Speed-Dating fündig werden. 36 Arbeitgeber haben ihre Stände im Bürgersaal der Akademie Mont-Cenis, Mont-Cenis-Platz 1, aufgebaut. Zwischen 9 und 14 Uhr können sich Bewerber dort vorstellen, ein kurzes Gespräch von zehn Minuten führen und ihre Bewerbungsunterlagen abgeben. Ziel der Aktion ist, dass jeder Bewerber die Chance auf einen Ausbildungsplatz, ein Praktikum oder zumindest einen Termin für ein ausführliches Gespräch bekommt. Interessenten sollten konkrete Berufswünsche und fertige Bewerbungsunterlagen haben.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Das Solardach der Akademie.

Organisiert wird die Aktion von der Arbeitsagentur, der Stadt Herne, Industrie- und Handelskammer sowie der Kreishandwerkerschaft, dem Moonlight-Network und den Herner Schulen. Bislang haben sich 127 Jugendliche von zehn Herner Schulen angemeldet und Termine gebucht. Wer noch keinen Termin gebucht hat, kann einfach vorbei kommen und sich am Empfang melden. Dort vermitteln die Azubi-Scouts von Arbeitsagentur und Stadt Herne die Vorstellungs-Termine. Auch die Berufsberatung und der Arbeitgeber-Service sind vor Ort und bieten neben Tipps für Bewerber noch weitere Stellenangebote.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Brot-Bäcker werden gesucht.

Die Bewerber können aus insgesamt rund 80 Ausbildungsberufen wählen. Möglich sind Gespräche mit verschiedenen Handwerksbetrieben, Versicherungen, Arbeitgebern aus dem öffentlichen Dienst, der Industrie, Maschinenbau, Logistik, den Bereichen Lebensmittel, Gesundheit, Sicherheit sowie Hotel und Gastronomie. Die meisten Gespräche haben die Bewerber bei großen Firmen und Arbeitgebern aus dem öffentlichen Dienst gebucht. Aber auch viele interessante kleine Betriebe sind vor Ort und bieten Ausbildungsplätze an. Besonders gute Chancen haben junge Menschen in den Bereichen Gesundheit, Anlagenmechaniker und Bäckerei beziehungsweise Bäckereifachverkäufer.

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne