halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Erster Presbyterierabend.

Erster Presbyterabend im Kirchenkreis

Am Samstag (7.9.2017) trafen sich die Presbyter des Kirchenkreises Herne zum ersten gemeinsamen Presbyterabend in der Kirchengemeinde Baukau. Der Abend startete mit einer Andacht in der Lutherkirche, zu der auch die Baukauer Gemeinde eingeladen war. „Bei den Vorbereitungen für den Abend war es mir besonders wichtig, dass wir uns alle austauschen können, dass viele Presbyter aus unterschiedlichen Gemeinden kommen, gemeinsam einen schönen Abend haben, aber auch einen inhaltlichen Beitrag bekommen, also: gemeinsam singen, beten und sich freuen“, sagte Presbyterin Maria Seifert.

Anzeige: DRK 2024 1

Pfarrer i.R. Martin Schäfers hielt die Andacht, zu der sich rund 40 Presbyter und einige Gemeindemitglieder eingefunden hatten. Musikalisch gestaltete Kreiskantor Wolfgang Flunkert den Gottesdienst. Gemeinsam wurde das Abendmahl gefeiert, und danach informierte Pfarrer Schäfers in einem Vortrag über die „Lutherische Messe“.

Anschließend folgte der gemütliche Teil des Abends im benachbarten Gemeindehaus. Auf die Frage, was ihm an diesem Abend am besten gefiel, antwortete Hjalmar Buckesfeld, Presbyter der Kirchengemeinde Sodingen: „Die Zusammenkunft und der Austausch mit den Schwestern und Brüdern der verschiedenen Gemeinden.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Neben dem gemeinsamen Essen und einem produktiven Austausch gab es für die Teilnehmenden noch einen weiteren Grund zur Freude: Kreiskantor Wolfgang Flunkert hatte einige Liedtexte zum gemeinsamen Singen mitgebracht.

| Quelle: Ev. Kirchenkreis