halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Erich Leichner in Eisleben.

Erich Leichner im Hohen Rat von Eisleben

Am vergangenen Wochenende (15.-16.9.2018) besuchte Erich Leichner, Herner Bürgermeister und Leiter der Sektion Eisleben im Herner Partnerschaftsverein, die Lutherstadt Eisleben. Der Grund für die Fahrt war die Eröffnung der 497. Eisleber Wiese, der größten Kirmes in Mitteldeutschland. Bei der Eröffnungsfeier wird jedes Jahr jener Tag des Jahres 1521 nachgespielt, an dem der kaiserliche Herold dem Mansfelder Grafen und dem Hohen Rat die Botschaft Kaiser Karls V. überbrachte, in Eisleben einen Vieh- und Ochsenmarkt abhalten zu dürfen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Livia und Erich Leichner in Eisleben.

„Als ich gebeten wurde ein Mitglied des Hohes Rates darzustellen, habe ich natürlich zugesagt“ so Erich Leichner, „zumal der Hohe Rat in der Regel von stattlicher Statur war und es deshalb bei der Auswahl des Kostüms keine Probleme gab.“ Nach dem bunten Treiben auf dem Marktplatz zog der Festumzug am Samstag (15.9.2018) zum Wiesengelände zum traditionellen Fassanstich. Das Bild oben zeigt von links: Wiesi, das Maskottchen der Eisleber Wiese, (am Pult) Eislebens Oberbürgerbürgermeisterin Jutta Fischer als Gräfin Anna, Jörg Schlichting als Graf Albrecht, OB Manfred Schilder aus Eislebens Partnerstadt Memmingen, Erich Leichner als Hoher Rat, (unten) Livia Leichner als Ratsgattin. Im Hintergrund ist Winni, das Maskottchen der Basketballerinnen des HTC zu sehen, das Erich Leichner begleitete.

Anzeige: Glasfaser in Crange