halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ansgar Montag beglückwünscht Bircan Akdogan.

Erste Kauffrau im Gesundheitswesen bei Herner Caritas

Erfolgreicher Abschluss in Corona-Zeiten

Bircan Akdogan hat ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen erfolgreich abgeschlossen. Damit ist sie die erste beim Caritasverband Herne ausgebildete Kauffrau im Gesundheitswesen. Trotz der besonderen Corona-Umstände wurden die hervorragenden Leistungen am Freitag (11.6.2021) im kleinen Kreis gefeiert. Caritasvorstand Ansgar Montag und Ausbildungsleiterin Petra Weßeler beglückwünschten die junge Kauffrau zu ihren Leistungen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Bochumerin ist seit 2018 Teil des Herner Caritasverbandes und war während ihrer Ausbildung überwiegend in der Caritas-Sozialstation in Wanne-Eickel tätig. In dieser Zeit durchlief sie verschiedene Bereiche der Verwaltung, wie beispielsweise das Abrechnungswesen, den Kundenservice und die Buchhaltung. Darüber hinaus wirkte sie unterstützend im Personalbüro mit und erweiterte somit ihre Kompetenzen in dieser weitgefächerten Ausbildung.

Während die erste Hälfte dieser Zeit planmäßig verlief, warf die derzeitige Pandemie im weiteren Verlauf einige Hürden auf. Der berufsbildende Unterricht verlief digital, die Zwischenprüfungen fielen aus und der Betrieb im Pflegebüro erfolgte mit Abstand.

Doch ungeachtet der Schwierigkeiten zu Zeiten der Corona-Pandemie empfand Bircan Akdogan die Ausbildung als optimalen Ausgleich zwischen Theorie und Praxis: „Die im Unterricht theoretisch erworbenen Kenntnisse, konnte ich sofort in der Praxis anwenden und vertiefen - und umgekehrt.“

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Die jetzt ehemalige Auszubildende startet nun nahtlos mit einem Anschlussvertrag ins Berufsleben und unterstützt weiterhin den Caritasverband Herne in der Verwaltung des Pflegebereiches.

| Quelle: Caritasverband Herne