'Musikabend vom Feinsten' in der Musikschule
Ensemble West feat. Tony Lakatos
Mit Tony Lakatos ist am Samstag, 29. November 2025, 19 Uhr, ein Ausnahmemusiker gemeinsam mit dem von Ingo Marmulla geleiteten Ensemble West in der Herner Musikschule zu hören.
Der Saxophonist stammt aus der ungarischen Lakatos Dynastie, einer Familie legendärer Geiger. So verwundert es nicht, dass die Geige sein Erstinstrument wurde. Als Jugendlicher wechselte er dann zum Saxophon und avancierte nach dem Studium am Bartok-Konservatorium zu einem gefragten Instrumentalisten. Seit den 80er Jahren lebt er in Deutschland und hat mittlerweile bei annähernd 300 Tonträgern als Bandleader oder Sideman mitgewirkt (Randy Brecker, Joanne Brackeen, Al Foster, Art Farmer, Kenny Wheeler). Als Mitglied der HR-Bigband machte er weltweite Tourneen und erhielt den Hessischen Jazzpreis.
Neben dem Gitarristen und Bandleader Ingo Marmulla begleiten Tony Lakatos der New Yorker Vibraphonist Stefan Bauer, der bereits häufig in der Herner Musikschule gastierte, Markus Conrads am Bass und Bernd Gremm am Schagzeug.
Das Ensemble West wird neben ausgesuchten Standards hauptsächlich Eigenkompositionen interpretieren. Besucher dürfen sich auf einen fulminanten Musikabend freuen.
Karten
Der Eintritt kostet fünf Euro (Fastnixzahler, zum Beispiel Schüler der Musikschule unter 25 Jahren und Studenten der Folkwang Universität), zehn Euro (Teilzahler, Schüler, Studenten, Musikschüler über 25 Jahre und FSJ-Dienstleistende) sowie 15 Euro (Vollzahler). Karten können in der Musikschule vorbestellt werden: oder Tel 02323 919010.