halloherne.de lokal, aktuell, online.
Soleil (Dela Dabulamanzi) und Weiser (Joachim Król) haben sich von der alten Dame Dulcinea verabschiedet und machen sich wieder auf den Weg.

Joachim Król auf La Gomera

Endlich Witwer - Über alle Berge

Zum dritten Mal flimmert Joachim Król am 1. Mai 2023 um 20.15 Uhr in seiner Paraderolle als Witwer Georg Weiser über den ZDF-Bildschirm. In der ernsten Komödie „Über alle Berge“ von Sathyan Ramesh lernt die vom Herner Schauspieler verkörperte Figur, wie fatal Vorurteile wirken und wie andererseits unterschiedliche Kulturen sich gegenseitig bereichern können. Unter der einfühlsamen Regie von Martin Enlen agiert neben dem Primus inter Pares Joachim Król mit Dela Dabulamanzi, Tristan Seith, Denis Schmidt, Katja Studt, Jürgen Tarrach, Laia Alvarez und Gabriel Munoz Munoz ein international stimmiges Ensemble.

Georg Weisers glückliche Camper-Reise um die Welt findet ein jähes Ende, als ihm seine Jacke mit allen Papieren gestohlen wird. Weil er der Diebin auf eine Fähre folgt und vom Bordpersonal aufgehalten wird, landet der vermeintliche blinde Passagier in Untersuchungshaft auf La Gomera.

Eine tiefe Feindschaft zwischen Weiser und dem unbeirrbaren spanischen Polizeichef Vidal (Gabriel Munoz Munoz) entsteht, die sich durch Weisers Flucht zuspitzt. Mithilfe von zunächst großherzig scheinenden Aussteigern, die ihn auf ihrer Plantage verstecken, kann Weiser seinen Sohn Gerd (Tristan Seith) kontaktieren. Widerwillig macht der sich mit Ersatzpapieren auf den Weg, um seinen Vater von der Insel zu schmuggeln. Aufgrund einer langen Flugverspätung macht Gerd eine überraschende Bekanntschaft mit einem Stuntman.

Als unter der Hippieattitüde von Weisers Rettern heftige Ressentiments gegen die gomerische Bevölkerung spürbar werden, verlässt Weiser die Plantage wieder, um sich bis zu Gerds Ankunft auf der Insel allein durchzuschlagen. Dabei trifft er ausgerechnet auf Soleil (Dela Dabulamanzi), jene Diebin, die eigentlich an seinem ganzen Schlamassel schuld ist. Soleil ist als Migrantin auf La Gomera gestrandet. An ihrer Seite wird Weiser mit einem Dasein konfrontiert, das ihm gänzlich fremd ist und das ihn fordert und verändert: das Leben außerhalb aller Regeln und ohne jeden Schutz…

Georg Weiser (Joachim Król) sitzt erschöpft auf dem Beifahrersitz seines Campers und beschwert sich bei seinem Sohn, dass er nicht für Bier-Nachschub gesorgt hat.

Joachim Król über die Entwicklung seiner Rolle im ZDF-Pressetext: „Griesgrämiger Misanthrop beschreibt ihn ja nicht mehr richtig. Wir dürfen seine Entwicklungen und seine Fortschritte nicht übersehen. Sowohl in ‚Endlich Witwer‘ als auch in ‚Endlich Witwer – forever young‘ hat Georg Weiser seine Lektionen gelernt. Zuerst wird er als unglaublicher Egozentriker entlarvt, der ‚erst nicht weiß was er hat, und dann nicht sieht, was ihm geblieben ist‘, um im zweiten Film herauszufinden, dass man für Fehler in der Vergangenheit ‚irgendwann bezahlen muss. In ‚Endlich Witwer – Über alle Berge“ erfährt er, dass es durchaus Situationen geben kann, die alles gewohnte und vermeintlich selbstverständliche erschüttern. Ich mag an Georg Weiser die enge Verwandtschaft, die mich mit ihm verbindet. Ich würde wahrscheinlich nicht unbedingt mit ihm in den Urlaub fahren wollen, aber wenn ich ihm begegnete, würde mein Kopfschütteln über ihn von einem Lachen begleitet. Oder umgekehrt.“

„Endlich Witwer – Über alle Berge“ wird am Montag, 1. Mai 2023, um 20:15 Uhr im ZDF erstausgestrahlt und kann bis zum 21. April 2024 in der ZDF-Mediathek abgerufen werden.

Dienstag, 25. April 2023 | Autor: Pitt Herrmann