halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Stellungnahme

Eine politische Stimme für Hernes Jugend

Die JuSos Herne, die Jungen Liberalen Herne und die Grüne Jugend Herne trafen sich am Samstag (30.11.2019) zu einem Gründungs-Workshop, zu der alle Herner Parteijugenden eingeladen waren. Das Ergebnis dieser Veranstaltung war der Entschluss, einen Ring politischer Jugend (RPJ) für Herne zu gründen. An diesem Samstag wurde einstimmig ein Satzungsentwurf verabschiedet, der in den Wochen vor diesem Termin intensiv von den Vorständen aller Herner Partei-Jugenden vorbereitet wurde.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Als Sammelverband der Herner Partei-Jugenden in Form eines Vereins soll der RPJ einerseits der Jugend eine stärkere politische Stimme geben und aber auch als Diskussionsforum für die Partei-Jugenden dienen. Diese „Werkstatt der Demokratie“ soll junge Menschen für die politische Arbeit in unserer Demokratie begeistern und Partizipationsmöglichkeiten auf Augenhöhe schaffen. Insbesondere sollen junge Menschen auch ohne den Zwang, einer Partei beizutreten, angesprochen werden. Aus diesem Grund wird eine Zusammenarbeit mit den anderen Herner Akteuren in der freien Jugendhilfe, insbesondere dem Stadtjugendring als Dachverband, dem Herner KiJuPa und dem Jugendamt angestrebt. Herne kann als Stadt von dieser Entwicklung profitieren, nur wenige andere Kommunen in NRW besitzen ein derart progressives Bündnis.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Jungen Union Herne für die konstruktive Zusammenarbeit im Vorlauf der Gründung des RPJ bedanken. Es erstaunte uns, dass die Junge Union trotz dieser positiven Zusammenkünfte sich sehr plötzlich aus dem Gründungsprozess herauszog.

Nichtsdestoweniger werden die Herner Parteijugenden und auch der künftige Ring politischer Jugend darum werben, möglichst jede Jugendorganisation der Herner Parteien satzungsgemäß aufzunehmen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zu Beginn des Jahres 2020 wird die erste satzungsgemäße Mitgliederversammlung (MV) des Rings politischer Jugend stattfinden. Mit den Vorstandswahlen während dieser MV wäre die Konstituierung des RPJ abgeschlossen und eine Eintragung in das Vereinsregister kann erfolgen. Bis zu diesem Termin bereitet ein gemeinsames Komitee die Arbeit des Rings vor, denn der RPJ ist als solcher noch nicht voll handlungsfähig. Wir möchten Sie daher bitten, bis zur vollständigen Konstituierung des RPJ die unten genannten Vorsitzenden der Jugenden um Stellungnahmen zu dieser Thematik zu bitten.

| Quelle: Ring politischer Jugend (RPJ)