halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Theo Freitag, Prof. Dr. Andrea Tannapfel (Prodekanin RUB), Prof. Dr. Ulrich Frey und Simone Lauer (Geschäftsleitung).

Einblicke in die moderne Anästhesiologie

Der neue Klinikdirektor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin, Prof. Dr. Ulrich Frey, gab am Donnerstag (26.4.2018) im Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum Auskunft zum Thema personalisierte Anästhesiologie. Was es damit auf sich hat, erklärte Prof. Dr. Ulrich Frey, neuer Klinikdirektor, den Gästen während seiner Antrittsvorlesung.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Ich möchte erreichen, dass jeder Patient die für ihn optimale anästhesiologische Behandlung erhält“, sagte Prof. Frey. „Diese personalisierte Therapie ist nur zu realisieren, wenn wir jeweils die individuelle Vorgeschichte sowie die persönlichen Voraussetzungen kennen und berücksichtigen und dieses Wissen mit den neuesten Forschungsergebnissen kombinieren.“ So arbeitet der Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Akupunktur beispielsweise daran, nach der Operation auftretende Übelkeit schon vor dem Eingriff präventiv behandeln zu können, indem er mit Hilfe eines Tests bei seinen Patienten eventuell vorhandenes Risikopotential ermittelt. „Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie sich die moderne Anästhesiologie immer individueller an die Bedürfnisse des einzelnen Patienten anpasst“, so der neue Klinikdirektor. Um dies möglich zu machen, bedarf es allerdings im Vorfeld einiger Forschungsarbeit und der Durchführung wissenschaftlicher Studien – ein Feld, in dem sich Prof. Frey besonders engagiert. Rund 80 wissenschaftliche Arbeiten hat er bisher veröffentlicht. Hinzu kommen zahlreiche Studien, unter anderem in Kooperation mit der Harvard Universität in Boston, weitere sind bereits in Planung. In seiner „kleinen Geschichte von Menschen und Genen“ gab er den Gästen seiner Antrittsvorlesung einen Einblick in das Feld der personalisierten Anästhesie, dessen Grundlage Wissen über die genetische Zusammensetzung des Menschen ist.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Begrüßt wurde Prof. Frey von Theo Freitag, Geschäftsführer der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr und Prof. Dr. Andrea Tannapfel, Prodekanin der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Mit seiner neuen Position am Marien Hospital Herne übernimmt der Mediziner auch den Lehrstuhl für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin an der Ruhr-Universität. „Ich empfinde meine universitäre Aufgabe als besondere Ehre“, so Frey. „Zum einen, da ich als Teil der Ruhr-Universität meinen Beitrag an der Weiterentwicklung der universitären Schwerpunkte leisten darf, zum anderen aber auch, da mir das Thema Ausbildung ein besonderes Anliegen ist.“

| Quelle: EvK, Pressestelle