halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Girls-Day bei der AGR.

Einblick in vermeintliche Männerberufe

Herten. Mehr Frauenpower in MINT-Berufen ist Ziel des Girls´Days, immer am vierten Donnerstag im April. Der deutschlandweite Mädchen-Motivationstag für Jobs im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hat Tradition. Bereits zum 16. Mal fand er jetzt statt: dieses Jahr am 27. 4.2017. Die AGR unterstützt diese Aktion seit langem und bietet den Mädchen an diesem Tag einen Einblick in Technik, Logistik, Labor und vieles mehr rund um das Abfallkraftwerk RZR Herten. „Wir freuen uns immer über das große Interesse. Unsere 15 Plätze waren schnell ausgebucht“, so AGR-Ausbildungskoordinator Michael Burger.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Girls-Day bei der AGR.

Die Schülerinnen schnupperten in die Atmosphäre der mechanischen und elektrischen Lehrwerkstatt, des Chemielabors und des Umweltbrummis hinein und konnten selbst aktiv werden. „Eigene Erfahrungen helfen am besten gegen Schranken im Kopf. Die Hürde vor vermeintlich typischen Männerberufen ist damit leichter zu überspringen“, empfahl Burger den 12 bis 14-Jährigen. Ob hämmernd an der Werkbank, beim Zusammenbau eines elektropneumatischen Schaltkreises, beim Verspiegeln eines Glasgefäßes im Labor oder am Umweltbrummi , die jungen Frauen waren stets mit Feuereifer dabei , tatkräftig unterstützt von Auszubildenden der AGR.

Girls-Day bei der AGR.

„Wer bei uns eine Ausbildung starten möchte, braucht handwerkliches Geschick und ein gutes Verständnis für mathematisch, naturwissenschaftliche Zusammenhänge“, erläutert Michael Stahlhut, im Abfallkraftwerk Ausbilder für die Mechatroniker, die Anforderungen an den Beruf und ergänzt: „Wer bei uns anfängt, arbeitet handfest an Umwelt- und Klimaschutz mit.“

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Die Bewerbungsrunde für die Ausbildung 2018 startet im Sommer. Nähere Infos zu den Ausbildungsberufen gibt´s hier.

Girls-Day bei der AGR.
| Quelle: Pressedienst AGR