halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Redaktionsausflug mit Fidele Horst.

Ein Redaktions-Ausflug mit Fidele Horst

Langanhaltender Beifall belohnte die Akteure des Theaters Fidele Horst nach der Premiere des neuen Stückes Unter Geiern und Kollegen am Freitag (21.4.2017) im so gut wie ausverkauften Mondpalast. Die von Christian Weymayr eigens für den Verein geschriebene Komödie rund um den Ausflug einer Zeitungsredaktion, in der der Autor als Gast-Spieler selbst mitwirkte, erlebte eine gelungene Welt-Uraufführung.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Redaktionsausflug mit Fidele Horst.

Die Redaktion der Mooslitzer Nachrichten musste sich beim Betriebsausflug - auf der vom Bühnenbauer-Trio Marc Groesdonk, Markus Wieczorkowski und Nicole Plewka -idyllischen Waldlichtung plötzlich mit einer SMS befassen, durch die die Existenz der Zeitung gefährdet wurde, weil ein Mitglied der Redaktion erheblich Dreck am Stecken habe. Die akribische "Aufarbeitung" der anonymen Anschuldigung überschattete so den eigentlich vergnüglich angelegten Ausflug ins Grüne und machte deutlich, dass es im menschlichen Miteinander an vielen Stellen knirscht und das es keineswegs immer kollegial zugeht.

Die weiblichen Redaktionsmitglieder spielten die erste Geige. Sie alle erhielten Blumen von Chefredakteurin Barbara Sief (Annette Holz). Unterstützung erhielten sie von ihrer Chefin vom Dienst, Jennifer de la Villeneuve (Wiebke Krause-Cords). Gemeinsam wiesen sie die Männer Politik-Chef Vincent van der Heiden (Dietmar Kraschewski), Lokalredakteur Bernd Sattler (Tobias Weichert) und IT-Chef Horst Müller (Klaus-Dieter Twiehoff) in die Schranken.

Als dann aber der vom Autor Christian Weymayr gespielte Verleger Dr. Fleischer beim Betriebsausflug das Kommando übernahm, wurde aus der dominanten Chefredakteurin eine devote Untergebene, ehe sie nach dem Abgang des Verlegers wieder die Rolle der Chefin übernahm.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Betriebsausflug der Mooslitzer Nachrichten handelt zwar von fiktiven und bewusst überzogenen Zwistigkeiten, doch der Inhalt des Stückes machte die Animositäten unter Kolleginnen und Kollegen deutlich und lässt sich ganz sicher auf viele Bereiche des Arbeitsalltags übertragen.

| Quelle: Helmut Holz, Fidele Horst