halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Volker W. Degener.

Herner Volker W. Degener wird 80

Ein Leben für die Literatur

Er hat einen untadeligen Ruf als beharrlicher Hintergrundkämpfer für die Literatur: Der Herner Schriftsteller Volker W. Degener feiert am Samstag, 12. Juni 2021, seinen 80. Geburtstag. Gebürtig in Berlin und seit vielen Jahren in einer schmucken Villa in Herne-Süd ansässig, längst für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, wird es coronabedingt seitens der Stadt für ihren prominenten Bürger im Herbst eine Ausstellung seiner Werke und eine Autorenlesung geben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Degener gilt als vielseitig: Romane, Krimis, Jugendbücher, Gedichte, Aphorismen sowie Hörspiele und -bücher. „Da ich wegen eines erfolgreichen „Brotberufs“ nicht vom Schreiben leben musste, konnte ich vieles ausprobieren, was mir Schreibspaß bereitete. Das wurde zum Glück dann sogar ganz gut. Neugier ist ein gutes Schreibmotiv", kommentiert der ehemalige Kriminalhauptkommissar und Pressesprecher des Polizeipräsidenten sein vielfältiges Schaffen, das rund 30 Bücher hervorbrachte, von denen mehrere auch in andere Sprachen übersetzt wurden. Herausragend, viel gelobt und sehr beachtet sind seine Jugendbücher, die sich durch präzis beobachtete und eben auch beschriebene Milieustudien auszeichnen und den Nerv seiner Protagonisten treffen.

„Bei den Entwicklungen, die von mir vorangetrieben wurden - insbesondere als langjähriger Vorsitzender des Verbandes deutscher Schriftsteller ( VS ) in NRW - steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund, also was sich durchgesetzt und Bestand hat. Da nimmt der Literaturpreis Ruhr einen Spitzenplatz ein, ebenso die bundesweit von vielen Autoren genutzte Hörspielförderung bei der Film- und Medienstiftung in Düsseldorf und der Kinderliteraturpreis NRW,“ bilanziert der Autor, was ihm ganz besonders am Herzen lag im Rahmen seiner Funktionärstätigkeit in verschiedenen Organisationen, wo er mitwirkend der Literatur eine Lobby bot. Ob als Mitglied im WDR-Rundfunkrat, für den WDR im ARD-Programmbeirat oder in der Autorenvereinigung „Die Kogge“ und bei der Dienstleistungsgewerkschaft verdi - sein Engagement ist vielfältig.

„In der Tat fühle ich mich fit, körperlich und geistig. Deshalb werde ich jetzt und auch in den nächsten Jahren meine Hände nicht in den Schoß legen. Ich ruhe mich nicht auf dem aus, was ich in der Vergangenheit alles an Literaturinitiativen in NRW angeschoben und verwirklicht habe. Es gibt Pläne für neue Texte und Bücher,“ blickt der Geburtstagsjubilar in die Zukunft.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Seine gediegene und bisweilen trocken wirkende Art möchte der literarische Tausendsassa eher als zurückhaltend betrachtet wissen. Der Erfolg seiner Bücher gibt ihm recht, befindet der Schriftsteller schmunzelnd. Zum Festtag im familiären Kreis schließt sich im Herbst eine Veranstaltung des Westfälischen Literaturbüros in Unna zum „Runden“ an.

| Autor: Sabine Herrmann