halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Urlaub ohne Koffer in der St. Marien Gemeinde Baukau.

Urlaub ohne Koffer

Ein ganz anderer Urlaub für Senioren

Zum vierten Mal verbrachten 25 Herner Seniorinnen im Juli 2018 ihren Urlaub ohne Koffer packen zu müssen. Unter dem Motto Es war einmal – eine märchenhafte Woche fand in der Kirchengemeinde St. Marien Baukau, wieder die Projekt­woche Urlaub ohne Koffer statt. Die Teilnehmerinnen, im Alter von 74 bis 93 Jahren, machten tagsüber Urlaub und am Abend schliefen sie wieder im eigenen Bett. Die Senioren leben allein und können oder wollen nicht mehr, so wie früher, verreisen. Hier ist der Ansatz des Projektes: Senioren die Möglichkeit zu bieten, eine Woche in Geselligkeit zu verbringen und doch jeden Abend im eigenen Bett zu schlafen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Urlaub ohne Koffer.

Erfahrungsgemäß dauert es nicht lange, bis die Teilnehmer miteinander in Kontakt kommen, einige treffen sich seit Jahren zum ersten Mal wieder. Es schmeckt besser, wenn der Tisch schön dekoriert ist, in Gemein­schaft gegessen werden kann und ab 11 Uhr die Kochdüfte appetitanregend durch das Gemeindezentrum ziehen. „Bei diesem Projekt kommen unterschiedliche Aspekte zum Tragen“, sagte Mechthild Greifenberg von der Caritas. „Senioren, die allein leben, wird Gemeinschaft geboten, Ehrenamtliche beteiligen sich an einem zeitlich begrenzten Projekt und Netzwerkarbeit wird erfahrbar, jeder kennt jemanden, der schnell helfen kann, entweder persönlich oder durch weitere Ideen, die zum Gelingen des Projektes beitragen.“ Gespräche, Singen, Spielen, Gedächtnistraining, Informationen, gemeinsame Mahlzeiten, das sind nur einige Beispiele aus dem abwechslungsreich gestalteten Angebot der Urlaubswoche.

Urlaub ohne Koffer - beim Brettspiel.

15 Ehrenamtliche der Caritas-Konfe­renzen und der Kirchengemeinden, begleiten und betreuen die Teilnehmer. Sie gestalten das Programm, erledigen das Organisatorische und kochen das Mittagessen selbst. Für ein Gespräch mit den Seniorinnen zwischendurch ist ebenfalls Zeit vorhanden. Weitere Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Gemeinden sorgen für selbstgebackenen Kuchen und Waffelteig. Der Tagesablauf startet mit dem Frühstück um 9 Uhr, danach folgt eine Pro­grammeinheit. Um 12 Uhr gibt es Mittagessen, danach laden 25 Liegen zum Ausruhen ein. Kaffee und Kuchen gegen 15 Uhr sind der Einstieg in die Nachmittagsrunde. Gegen 16:30 Uhr heißt es dann Auf Wiedersehen. Auf Wunsch erhalten die Seniorinnen Lunchpakete für ihre Abendmahlzeit Zuhause.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Ein Gottesdienst am letzten Tag ermöglicht einen Rückblick auf die Urlaubs­woche. Das Gemeindezentrum St. Marien-Baukau an der Bismarckstraße wurde für diese Woche umfunktioniert. Ein Ess-, ein Ruhe- und ein Gemeinschaftsraum, in dem die vielfältigen Aktivitäten stattfinden, wurden hergerichtet. Zusätzlich können die Senioren draußen sitzen oder einen Spaziergang rund ums Gemeindezentrum machen. Die Herner Malteser übernehmen den Transport der 25 Liegen, die vom Caritasverband Datteln ausgeliehen werden. Finanziert wird das Projekt durch Teilnehmerbeiträge.

Urlaub ohne Koffer in der St. Marien Gemeinde Baukau.
| Quelle: Mechthild Greigenberg