halloherne.de

lokal, aktuell, online.
vorne: Ingeborg Müller-Schuitz mit ihrem Mann Walter Müller und Frank Sichau (Gesellschaft für Heimatkunde).

Heimatkarte von 1824

Ein Dank an die Sponsoren

Am Freitag (15.12.2017) präsentierte Ingeborg Müller-Schuitz, die Tochter des Wanne-Eickeler Kunstmalers - Edmund Schuitz - gemeinsam mit ihrem Mann Walter Müller, den vielen Sponsoren und Helfern die neue Bleibe der Heimatkarte nebst Sponsorentafel im neuen Technischen Rathaus. Edmund Schuitz erschuf die grafische Heimtakarte, die die Gemeindegrenzen von 1824 zeigt in den 1960er Jahren (halloherne berichtete).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Ingeborg Müller-Schuitz setzt sich seit Jahren für den Erhalt der Werke ihres Vaters ein. So auch für diese Karte, die im Juli 2016 aufwendig restauriert wurde (halloherne berichtete) und im November 2017 eine neue Bleibe fand - im Technischen Rathaus der Stadt (halloherne berichtete).

Dank an die 'Retter' der Heimatkarte von Edmund Schuitz.

Müller-Schuitz bedankte sich mit den Worten: "Wir freuen uns nun sehr, Ihnen dieses Kunstwerk nebst der Sponsorentafel persönlich vorstellen zu können. Dank Ihnen, den Sponsoren, ist es uns in lediglich einem Jahr gelungen, die Restaurierung der historischen Karte umzusetzen und im Technischen Rathaus anzubringen", sagte Ingeborg Müller-Schuitz voller Freude. "Von der Idee, die Karte durch Ankauf vor möglicher Zerstörung zu bewahren bis zum heutige Tag sind knapp vier Jahre vergangen."

Anzeige: Osterbrief

Zu den Sponsoren gehören unter anderem: Die SPD Bezirksvertretung Eickel, Herner Gesellschaft für Wohungsbau (HGW), Knappschaft -Bahn-See, Kulturinitiative Herne, Lions Club Wanne-Eickel, Familie Heitkamp, Dr. Jörg Krome , Wolfgang Kürten, Gesellschaft für Heimatkunde.

Die Heimatkarte.