halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Naturkundlicher Spaziergang, hier in der Kleingartenanlage Op de Horst bei Franz Mikulski.

Franz Mikulski

Ein Besuch beim Schulkindergärtner

Unter der fachkundigen Leitung von Hiltrud Buddemeier, der Kreisgruppensprecherin des BUND Herne und Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative, startete der diesjährige naturkundliche Spaziergang der Bürgerinitiative Horststadion Holsterhausen am Samstag (2.6.2ß18) im Stadion. Nach Besichtigung der 88-jährigen Roteiche, die zur Stadioneröffnung im Jahr 1930 gepflanzt wurde, ging es diesmal in die angrenzende Kleingartenanlage „Op de Horst“ mit ihren 21 Parzellen.

Anzeige: DRK 2024 1
Naturkundlicher Spaziergang, hier in der Kleingartenanlage Op de Horst bei Franz Mikulski.

Hier bewirtschaftet der Holsterhauser, Franz Mikulski, seit 9 Jahren mit Erstklässlern der Horstschule einen Teil seines Gartens. Die Schüler kommen regelmäßig in den Schrebergarten, legen eigenen Beete an und erleben das Wachstum von Erdbeeren, Bohnen, Möhren, Kartoffeln oder Radieschen. Neben der Pflege, wie dem Gießen und dem Unkrautziehen, macht natürlich die Ernte am meisten Spaß. Und Franz Mikulski? Na dem macht die Arbeit mit den Kindern natürlich auch Spaß und voller Stolz zeigt er das Plakat, das die Kinder ihrem „Schulkindergärtner“ zum Dank gestaltet haben. Überrascht waren die Teilnehmer, dass schon seit Jahren Buntspechte im Pflaumenbaum von Franz Mikulski nisten. In diesem Jahr schlüpften wieder vier Jungvögel.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Spechthöhle im Pflaumenbaum von Franz Mikulski.

Es gab viele Informationen über den Ablauf des Kleingärtnerjahres. Aussaat, Frühbeet, Pikieren und Pflege der Nutzbeete und Obstbäume wurden erklärt. Weitere Kleingärtner der Anlage informierten punktuell auch über ihre Gärten. Beim abschließenden Imbiss und gemütlichem Beisammensein im Horststadion wurde noch über Themen wie Baumschutz, Vogelschutz, Bienenvölker und natürlich die Zukunft des Stadions, einschließlich der praktizierten Sportpolitik, diskutiert.

Naturkundlicher Spaziergang, hier in der Kleingartenanlage Op de Horst bei Franz Mikulski.
| Quelle: Rolf Bremer