halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Es gibt was vor das Arschleder.

Oberbürgermeister wurde Ehren-Bergknappe

Ein Arschleder für Frank Dudda

Große Ehre für Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda: Der Bergmannverein Herne-Alt von 1872, ältester Bergmannsverein der Stadt, hat das Stadtoberhaupt am Mittwoch (15.11.2017) zum Ehren-Bergknappen geschlagen. Drei symbolische Schläge mit dem Vorschlaghammer auf das von Arschleder und Schüppe geschützte Gesäß des Oberbürgermeisters besiegelten die Zeremonie im Ratssaal, an deren Ende das Steigerlied zu Bandoneon-Begleitung erklang.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Ich freue mich sehr über diese große Ehre“, sagte Dudda in seinen Dankesworten. Schließlich besteht eine familiäre Bindung zum Bergbau: Sein Vater sei bereits die zweite Generation der Familie, die im Bergbau beschäftigt war, erklärte er. Zuvor hatte Wolfram Ennulat, Vorsitzender des Bergmann-Unterstützungsverein (BUV), an das Auslaufen des Steinkohlebergbaus in Deutschland 2018 erinnert.

Frank Dudda bedankt sich für die Ernennung zum Ehren-Bergknappen.
Anzeige: Osterbrief
| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne