halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Herne bieten Unterstützung und konkrete Hilfen für Flüchtlinge aus der Ukraine an.

Evangelischer Kirchenkreis Herne

Ehrenamtliche für Flüchtlingshilfe gesucht

Auch in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Herne gibt es derzeit an vielen Stellen Unterstützung und konkrete Hilfen für Flüchtlinge aus der Ukraine. Einrichtung von Wohnungen, Kinderbetreuung, Mittagstisch, Spendenverteilung, Sprachkurse, Begleitung bei Behördengängen - vieles muss koordiniert und organisiert werden.

Anzeige: Osterbrief

Im Kirchenkreis Herne sind mit Pfarrerin Melanie Jansen (in Zusammenarbeit mit der Katholischen St. Dionysiusgemeinde), Pfarrer Niels Nieborg, Diakon Timo Henkel (für Wanne-Eickel) und Martina Wisnewski von der Flüchtlingsberatung des Eine Welt Zentrums verschiedene Personen mit diesen Aufgaben betraut und stehen auch als Ansprechpersonen zur Verfügung. „Gerade erst haben wir wieder der Stadt Herne eine ehemalige Pfarrwohnung übergeben“, sagt Timo Henkel, der mit den Vertretern der Stadt im ständigen Austausch ist.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Für die Einrichtung von Sprachkursen, Kinderbetreuung oder Patenschaften für Familien, die die ersten Schritte der Flüchtlinge begleiten, brauche es weitere Ehrenamtliche. „Vor allem Kinderbetreuung ist sehr gefragt“, so Henkel. Am Donnerstag, 12. Mai 2022, sind alle, die sich ein ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe vorstellen können, um 18 Uhr ins Ludwig-Steil-Forum am Europaplatz 2 in der Herner Innenstadt eingeladen. Pfarrerin Jansen ist zu erreichen unter (02323) 1463230, Pfarrer Nieborg unter (02323) 981047, Timo Henkel unter 0146 - 78209659 und Martina Wisnewski unter (02323) 9949721.

| Quelle: Kirchenkreis Herne