halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Luther.

Kirchenkabarett

Dumm gelaufen - 500 Jahre Reformation

Zu einem Kabarettabend aus der Kirche und anderen Provinzen, lädt Okko Herlyn am Freitag, 20. Oktober 2017, 19.30 Uhr, in die Christuskirche an der Hauptstraße 245c ein. Die Geschichte der Reformation ist nicht immer rund gelaufen. Das macht Okko Herlyn sehr deutlich. Sein Kabarett lebt aus einer fast schon schmerzhaft genauen Wahrnehmung von Menschen in Kirche und anderswo, meist mitten auf der gefährlichen Grenze zwischen Gemütvollem und Abgründigem. Der Eintritt ist frei - Spenden kann jeder gerne.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Programm ist eine temporeiche Collage aus Szenen und Songs -mal mehr ironisch gebrochen, mal mehr poetisch versponnen, mal hart neben der Stammtischkante. Herlyn bedient nicht die üblichen Ablachrituale. Wohl aber finden diejenigen Besucher reichlich Erbauung, die nach Demaskierung gängiger Denk - und Gesinnungsmuster verlangen.

Anzeige: Osterbrief

„Publik-Forum“ nannte Okko Herlyn „einen begnadeten Nachfahren des großen Hanns Dieter Hüsch“. Herlyn wurde für seine Texte und Lieder schon verschiedentlich aus-gezeichnet und war bereits mehrfach in Hörfunk und Fernsehen zu hören und zu sehen. Zahlreiche Veröffentlichungen und CDs erreichten in den letzten Jahren ein breites Publikum. Im Hauptberuf war Okko Herlyn zunächst Pfarrer in Duisburg, später Professor für Theologie in Bochum.