halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kanada-Gänse.(Symbolbild)

Stellungnahme

Droste zum Thema Wildgänse

Der CDU- Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Wanne, Frank Droste zum Thema Wildgänse im Stadtgarten Herne: "Die CDU-Fraktion im Bezirk Wanne gibt in der Angelegenheit Wildgänse im Stadtgarten Wanne keine Ruhe. Am Dienstag (27.6.2017) hatte das Thema in der Bezirksvertretung Wanne für Aufsehen gesorgt. Das Thema ist für uns durch die Antworten der Verwaltung noch lange nicht vom Tisch.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Population der Wildgänse im Stadtgarten Wanne-Eickel ist gestiegen (rund 50 Wildgänse). Leider finden sich auch auf dem gut besuchten Spielplatz und der direkt angrenzenden Grünfläche viele Hinterlassenschaften der Gänse wieder. Die CDU-Fraktion in Wanne wollte in der vergangenen Sitzung in der Bezirksvertretung unter anderem erfahren, ob der Umstand der Verwaltung bekannt ist, ob der Sand regelmäßig auf Verunreinigungen kontrolliert wird und ob die Verwaltung einen Handlungsbedarf durch die Verunreinigungen des Sandes und der angrenzenden Wiesen in Bezug auf die Gesundheitsgefährdung der spielenden Kinder sieht.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Laut Verwaltung wird der Spielplatz regelmäßig, mindestens einmal pro Woche, gereinigt. Ein akuter Handlungsbedarf wird aktuell nicht gesehen, da sich die Verschmutzung der Sandfläche in Grenzen hält. Der Sachverhalt nach Angaben der Verantwortlichen aber laufend beobachtet und falls erforderlich werden zusätzliche Reinigungen erfolgen. Die Verwaltung äußerte in der Sitzung ebenfalls, dass auch die angrenzende Wiese wöchentlich überprüft und die Population der Gänse kontrolliert werden soll. Die CDU-Fraktion in Wanne versichert allen Bürgerinnen und Bürgern, dass sie hier weiter am Ball bleiben und die Situation vor Ort intensiv beobachten wird. Die Gesundheit der spielenden Kinder steht für die CDU-Fraktion in Wanne im Vordergrund. Auch die Attraktivität des sehr beliebten Spielplatzes muss unbedingt erhalten bleiben.

| Quelle: Frank Droste, CDU